Habe ständig das Gefühl dass es mit dem abnehmen nicht voran geht!?

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch wie ich weiter abnehmen kann und endlich auch das Gefühl fürs "dünner werden" bekommen.
Zu meiner Situation: Also ich bin definitiv übergewichtig (und nein ich bin keine von den Mädels die bei 1.70, 50 kg wiegen wollen). Wieviel genau ich wiege spielt keine Rolle, auch für mich nicht da ich eine Diät ohne Waage starte (denke dass ich sonst evt. noch frustrierter bin). Ich will keine Diät machen bei der ich auf alles verzichten muss oder hungern muss (dass ist meines erachtens nicht gesund und birgt zudem ein hohes Risiko für den Jo-Jo-Effekt). Meine Diät besteht für mich ehr aus einer "Lebensänderung", d.h. früher war ich die totale Couch-Potato, heute mache ich 3x die Woche ca. 1 Stunde kardioboxen, an den restlichen 4 Tagen (also im wechsel mit den 3 Tagen) mache ich Seilspringen (momentan 140 mit Gewichten an den Beinen (steigere ich aber auch in regelmäßigen abständen)) und abends dann noch Sit-ups (momentan 30 Sätze a` 30 Stück). Zusätzlich werde ich ab September 1x die Woche schwimmen gehen (ich hoffe darauf dass meine Kondition 1 – 1 1/2 Stunden Bahnen schwimmen mitmacht). Von der Ernährung her habe ich mich auch Reduziert (Morgens momentan einen Apfel (war nie ein guter Frühstücker), Mittags 150 ml Suppe, getoastetes Vollkorntoast und eine große Tasse Schwarztee) und abends Vollkornbrot (meist mit Quark oder Frischkäse oder so), da ich eine große Naschkatze (und wenn ich mir das verbieten würde, würde ich das alles überhaupt nicht durchstehen und -ziehen) gibt meist noch 1-2 kleine Stückchen Bitterschoki oder mal einen fettarmen Biojoghurt der mit süßstoff gesüßt ist (regt bei mir übrigends keinen Heißhunger an). Ständig denke ich dass ich nicht abnehme und habe auch das Gefühl dass ich es nicht tue. Mein Mann nervt das Thema schon denn er sagt dass er schon findet dass ich abgenommen habe, meine Kollegen sprachen mich auch schon oft drauf an und auch der beste Freund meines Mannes sagte man sieht dolle dass ich abgenommen habe. Mir sagt nur die Hose und der Gürtel dass ich wohl wirklich etwas abgenommen habe, das Gefühl dessen ist aber überhaupt nicht da =(
Ich erhoffe mir von euch Tipps für ein besseres Gefühl, für eine ggf. bessere Ernährung ohne zu hungern und evt. zusätzliche Sporttipps (joggen geht leider nicht wegen kaputten Knies =( )
Vielen dank an alle ernstgemeinten Antworten!
@ Jack: Vielen Dank für deine Super Antwort! Leider habe ich mit Weight Watchers über meiner Schwester bereits Erfahrungen gesammelt, und leider keine guten. Von der Ernährung her ist es für mich aber soweit okay. Also sehr eintönig ists bis jetzt für mich nicht (und ich mache das bereits ein halbes Jahr so) sind ja immer unterschiedliche Suppen und auch der Brotbelag wechselt ja ^.^ ! Hmm mit der Waage…. ich verstehe durchaus warum die Waage wichtig sein könnte und mir auch helfen könnte ein besseres Gefühl fürs abnehmen zu bekommen, allerdings kenne ich mich, und alles was auf der Waage nicht meinem Wunschgewicht entspricht macht mich depressiv und dann bin ich vll. geneigt alles in Frage zu stellen.
Zu der Belohnung: Habe mir erst letztens 2 neue Hosen gekauft (weil mein Mann drängelte dass alle anderen Hosen blöd aussehen (kann die ja auch nur noch mit Gürtel tragten)), tja… sie wurden gekauft und 2 Wochen später sahen die neuen Hosen schonwieder irgendwie blöd aus weil sie et
PS: habe gerade bemerkt dass sich oben ein Fehler eingeschlichen hat. Sind 3 Sätze a` 30 Stück (wird aber auch regelmäßig gesteigert). Für 30 Sätze hätte ich neben Arbeit, Haushalt und Hunden ja keine Zeit -.-*
@ Jack: An und für sich sind Hunde wirklich etwas tolles und mit sicherheit auch super fürs abnehmen geeignet. ABER ich habe 3 Yorkies. Ich würde es lieben einen großen Hund zu haben mit dem ich auch wirklich Kilometerweit spatzieren gehen könnte (haben dafür die perfekte Umgebung) usw, meine 3 machen bereits nach 1! Kilometer schlapp -.-*, im Winter gehen die mal gerade so zum pullern vor die Tür und im Sommer haben wir schon den Fall gehabt dass ich nachher nach ein paar hundert metern alle 3 tragen musste weil alle 3 beinahe umgefallen wären… *seufz* ein "großer Hund" ist bereits in Planung wenn einer der kleinen gestorben ist.

7 Gedanken zu „Habe ständig das Gefühl dass es mit dem abnehmen nicht voran geht!?“

  1. Ich muss meiner Vorrednerin in sofern zustimmen, dass veränderte Zahlen auf der Waage schon enorme Motivationen sind. Jeden Tag ist vielleicht etwas viel aber ein fester Termin, zB. jeden Montag morgen vor dem Essen, kann da sehr helfen. Jeden Tag steigert nur die Paranoia und Kontrollzwang, unterstützt heftige Neurosen wegen jeder Zahl die zuviel erscheint.
    Was aber auch helfen kann, da du im Rahmen dieses Prgramm trotzdem zunehmen wirst, nämlich an Muskelmasse, wären die Umfänge. Also Taille, Hüfte, Arme, Schenkel usw. Da sieht man nämlich meist Reduzierungen besser, wenn sich auf der Waage nichts tut.

    Dein Speiseplan sieht auf den ersten Blick erstmal gut aus, aber ich frage mich da ehrlich, ob du nichts vermisst, da es doch recht eintönig aussieht und vor allem schon sehr wenig ist. Wenn du jemanden kennst, der Weight Watchers gemacht hat oder aktiv dabei ist, dann wende dich doch mal an den und lass dir das Programm mal erklären. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine interessante Alternative für dich wäre, denn ums mal kurz zu machen: Du bekommst einen bestimmten Punktwert, den du pro Tag essen kannst, bist da aber mit der Einteilung voll flexibel. Es gibt viele Rezepte und sehr hilfreiche Tricks. Das beste finde ich daran, dass es einen Rahmen gibt, in dem man sich bewegen kann ohne Angst vor falscher Ernährung oder Zunahme haben zu müssen. Auch Naschen ist drin!
    EIn weiterer Vorteil daran, könnte ich mir jetzt vorstellen, sind die Treffen, die dazugehören. Die liefern einfach bombastische Motivation, sofern die Leiter kompetent und die Gruppe nett ist, du hast Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Ansonsten würde ich dir emfpehlen vielleicht das Frühstück und das Abendbrot auszutauschen. Auch wenn du kein großer Frühstücker bist ist es doch das Frühstück, dass den "Ofen" morgens anschmeißt und dir die Grundenergie für den Tag liefert, denn ohne Frühstück verspührt man oft Mittags auch keinen richtigen Hunger. Das mag im ersten Moment positiv klingen, bedeutet aber, dass der Körper die Verbrennung soweit runterschraubt, dass nicht passiert, außer einlagern. Man muss essen, um abzunehmen, gerade bei so einem Sportprogramm. Abends kannst du ruhig wenig essen. Es heißt nicht umsonst: Frühstücke wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und abends wie ein Bettler.

    Der Sport ist absolut super, da ziehe ich meinen Hut.

    Vielleicht wäre es mal an der Zeit, dir was schönes zu gönnen. Vielleicht nicht unbedingt was essbares, aber ein schönes Kleid, neue Unterwäsche, eine Massage, einfach irgendwas, dass dich deinem Körper ein bisschen näher bringt. 🙂
    ___________________

    Na gut, wenns nichts für dich ist… in meinem Umkreis und in der Familie hab ich dabei bisher nur Superabnehmer, alle total erschlankt dadurch 🙂

    Aber Hallo: HUNDE!!!
    Perfekter gehts gar nicht. 🙂 Da gibt es hammerviel was man machen kann, ganz nebenbei beim Spazierengehen, den Hunden machts Spaß und der Mensch wird fit, ohne dass er es merkt. Guck mal hier, als Anregung:
    http://www.vox.de/medien/sendungen/hundkatzemaus/22ba7-1166aa-5ddf-12/fit-mit-hund.html
    🙂 (okay… gerade nochmal geguckt… es fängt an wie die Sesamstraße, aber halte es durch, die Tipps darin sind in jedem Fall gut)

  2. Ich finde, dass täglich wiegen sein muss.

    Ohne Waage verschätzt man sich mit dem realen Gewicht und man sieht eher ein Erfolgserlebnis.

  3. Ernährungsumstellung ist das Zauberwort
    Lass Kohlehydrate weg,viel weisses Fleisch,viel Fisch
    Viel Wasser trinken,Obst und Gemüse
    Ausreichend Bewegung
    Und Geduld haben,sowas passiert nicht in 2 Wochen
    Geh dich einmal in der Woche wiegen,ich habs immer Samstags in der Apotheke gemacht.
    Am WE kannst du auch mal sündigen,Glas Wein,Stück Kuchen usw.
    Esse nichts mehr nach 18.00 Uhr

  4. Ich würde schätzen, Du isst zu wenig, von dem was Du hier angibst.

    Mehr als ca. 20 % unter Deinem Tagesbedarf an kcal solltest Du nicht zu Dir nehmen, sonst wechselt der Körper in den Hungerstoffwechsel und dann wird´s gar nix mehr mit Abnehmen, trotz dem ganzen Sport !

    Waage muss nicht sein, lies Dich mal zu einem deutlich aussagekräftigeren Messwert als dem BMI ein (welcher ja nur für kraftlose untrainierte Schluffis funktioniert): Waist-To-Height-Ratio:

  5. Damit du selber das Gefühl bekommst, abgenommen zu haben brauchst du Zeit, das geht nicht von heute auf morgen.

    Wenn ich lese, was du pro Tag so isst, dann kannst du ja auch nicht wirklich abnehmen, dir fehlen jede Menge Nährstoffe und ich denke kalorienmässig bist du weit unter deinem Tagessoll, dann stellt der Stoffwechsel auf Notzeit und du nimmst im Gegenteil sogar eher zu.

    Google mal die Lebensmittelpyramide und halte dich an dise Empfehlungen und du wirst sehen, du nimmst langsam aber sicher ab.

Schreibe einen Kommentar