Habe ich die Grenze schon überschritten?

ich denke, dass ich irgendwie, mit meiner Kalorienzählerei eine Grenze überschritten habe.
Ich fang mal an:
Ich habe im Juli 2009 angefangen abzunehmen, das auch erfolgreich durch eine Ernährungsumstellung.
Mein Problem damals war einfach, dass ich viel zu gerne Süßes und Chips gegessen haben. Das habe ich weggelassen, habe viel Gemüse und Vollkornprodukte gegessen und das immer nur soviel bis ich satt war, nicht mehr. Und die Pfunde purzelten.
So habe ich es geschafft, in einem Jahr 30kg abzunehmen und halte auch bis heute erfolgreich mein Gewicht.
Mein Problem ist, seit ich "Normalgewichtig" bin habe ich angefangen Kalorien zu zählen. Anfangs habe ich nur auf Gesundes geachtet nicht, was wieviele Kalorien hat.
Seit ca. einem Jahr zähle ich wie besessen Kalorien. Im August 2010 habe ich einfach nicht mehr abgenommen ich stand ständig zwischen 67kg und 70kg. Es ging einfach nichts mehr runter.
Also habe ich meine Kalorienmenge einfach reduziert. Am Anfang habe ich immer 1600 Kalos gegessen.
Mittlerweile, und jetzt kommt das gruslige, lasse ich mein Frühstück weg, zu Mittag gibts meistens Obst mit Quark oder ne Suppe. Selten mal ein Brot oder Sandwich.
Abends esse ich dann mit meiner Familie, das ist sozusagen die einzige richtige Mahlzeit am Tag.
Also bis Abends esse ich ca. 300kcal und abends dann eben das was es gibt, danach hab ich so ein schlechtes Gewissen, dass es schon fas pervers ist. Meine Gedanken kreisen nur um das was mir die Waage jeden morgen anzeigt und wehe ihr, sie zeigt mir mehr an als den Tag davor. Dann versuch ich einfach garnichts zu essen…klappt aber meistens nicht.
Also kreisen die lieben Gedanken weiter ums Essen…
Ich bin bei 1.74cm und caaaaaa. (es schwankt einfach zu gerne um 3,5kg) 67kg bis 70kg nicht fett. Aber ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut meine Beine sind zu dick und generell sind auf der Straße alle dünner als ich. Ich finde mich einfach "mit Körnern gefüttert" ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich möchte einfach schlank sein, aber ich nehme nicht ab.
Wenn ich abends vom Ballett heimkomme, mache ich gleich weiter damit und unter der Woche versuche ich auch soviel wie möglich zu üben.
Irgendwie habe ich Angst, dass ich in eine Essstörung abgerutscht sein könnte. Ich bin aber wie gesagt, nicht untergewichtig, mein BMI liegt bei ungefähr 22.8
Was soll ich machen? Was meint ihr denn dazu?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich freu mich drauf.

10 Gedanken zu „Habe ich die Grenze schon überschritten?“

  1. Also erstmal taugt der BMI aus meiner Sicht nicht soviel.
    Ich hab nen optimalgewicht von ca 90 kg bei 178cm, da ich viel Fitness mache, laut dem BMI dürfte ich maximal 78k oder so wiegen.
    Sobald man also schwere Knochen hat, mehr Sport macht etc. ist dieser hinfällig.
    Der BMI kann also daher keine speziellen Faktoren mit einbeziehen und daher halte ich diesen für sinnfrei.
    Wenn man abnehmen will sollte man speziell auf jede Situation eingehen.

    Zu deiner Situation, es gibt bei Computerspielern immer gerne ein beliebten Spruch
    "Drüben ist das Gras grüner als hier"
    Was ich damit sagen will, ich treffe auch viele Leute an die dünner sind als ich, ebenso welche die dicker sind, na und ?

    Du machst dich einfach total verrückt und wenn ich ganz ehrlich bin solltest du dich mal mit Meditation beschäftigen, denn du bist an anscheinend an einem Punkt angekommen wo du ins extrem gerutscht bist.

    Meine Empfehlung ist einfach Reiki oder yoga, denn durch den Streß den du dir selbst auferlegst erzeugt du Blockaden und diese können auch dazu führen, dass du zunimmst oder nicht abnimmst etc.
    Ich habe auch nicht immer mein optimales Gewicht, aber ich zähle keine Kalorien und mache mich damit nicht verrückt.

    Ich habe schon durch Verletzungen so einige male zugenommen und musste dann bis zu 15kg wieder loswerden(mein Gewicht sieht man mir aber nicht an^^)…

    Wenn ich mich jedesmal verrückt machen würde, weil ich wieder zugenommen habe…
    Ne zeitlang ging mein Gewicht auch nicht runter..
    Der Grund war aber simpel, ich hatte soviel Krafttraining gemacht, dass ich einiges an Muskeln aufgebaut hatte, also Fett umgewandelt in Muskeln, was bei mir extrem schnell geht dank vererbter Gene 😉 …
    Daher mach dich nicht verrückt, mach regelmäßig dein Sport, ernähre dich gesund und der rest kommt von alleine.

  2. Klingt schon nach einer Störung…du machst zwar Ballett, aber mache zusätzlich noch anderen Sport, wie Ausdauersport…das hilft dir deinen Energieverbrauch zu steigern, aber esse nicht weniger…damit erreichst du nur das Gegenteil

  3. Gegenfrage: Fühlst du dich noch wohl?

    Wenn ja, dann passt’s. Wenn nein, dann solltest du die Sache gelassener sehen. Erzwingen kannst du nix.
    Nimm dich so an, wie du bist.

  4. Gerade am Abend sollte man sparsam essen und in der Frueh kraeftig. Kannst aber auch mal zu einer Ernaehrungsberatin gehen, kann sicher nicht schaden.

  5. Ich sehe das wie Orpheus. Lasse Abends die (ich nehme an) umfangreiche Mahlzeit weg und frühstücke lieber ausgiebig! Das gibt Kraft und Energie für den Tag, und stärkt das Wohlbefinden. Da gibt es so viele Möglichkeiten: Vollkornbrot mit magerem Kräuterquark, Putenwurst, Bio Aufstriche, leichte Maragarine etc., danach ein Naturjoghurt mit Müsli oder Früchten, alternativ ein Glas Saft.

    Mittags würde ich dann eine vollwertige ausgewogene Mahlheit zu mir nehmen. Fisch, Pute, gedünstetes Gemüse, mageres Rindfleisch, Gemüseaufläufe usw. und so fort. Du findest hierzu ganz tolle Rezepte im Internet, z.B. bei Chefkoch.de.

    Abends würde ich dann eher Salat und Obst essen, denn abends setzt Du am meisten an, da der Körper nicht mehr so beansprucht wird und schon in Richtung Ruhephase kommt.

  6. Du hast das doch alles super hingebracht. Sieh alles etwas lockerer, versuch es zumindest.
    Noch ein paar Anmerkungen: Nicht jeder hat schlanke Beine, vielleicht sind das auch bei Dir durch das Ballett Muskeln? Wäre möglich.
    Ich war zur Kur und habe viele Ernährungsvorträge angehört. Es ist total egal, wann Du Deine Hauptmahlzeit zu Dir nimmst. Das darf neuesten Erkenntnissen nach auch abends sein.
    Das ist doch Idealgewicht, was Du hast. Du solltest Dich wohlfühlen in Deiner Haut. Das kommt aber bei Dir vom Kopf her. Vielleicht kann Dir eine Ernährungsberaterin wirklich helfen, indem sie Dir sagt, daß Du fast alles richtig machst. Das Gewicht stagniert und schwankt auch mal. Man soll sich ja nur einmal die Woche wiegen und sich nicht verrückt machen.
    Also- Du hast das bis jetzt ganz toll gemacht und weißt doch, was los ist.

  7. Lass auf gar keinen Fall dein Frühstück weg, es ist wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Im Grunde ist es unerheblich, wieviele Kalorien Du zu dir nimmst, viel wichtiger ist, was Du isst.
    Abends sollte die Mahlzeit eher klein ausfallen, und möglichst keine Kohlenhydrate enthalten. Pro halbe Stunde Schlaf verbrennt man ca. 30 Kalorien, zum Vergleich: Um eine Breze im Schlaf zu verbrennen, muss man schon alleine dafür 2,5 Stunden schlafen. Also abends lieber ein Vollkornbrot essen, dazu Gemüse, und wenn es unbedingt etwas warmes sein muss, dann ist Reis die beste Wahl.

    Zum Schluss noch etwas: Um zu wissen, ob man gesund ist und nicht zuviel Fett gespeichert hat, reicht ein ehrlicher Blick in sich selbst und auf die persönlichen Essgewohnheiten, eine Waage ist überflüssig. Denn sie registriert nur die Gesamtmasse eines Körpers, unabhängig der Körpergrösse, des Muskelanteils oder des Geschlechts. Also nicht davon verrückt machen lassen, einfach gesund leben und essen, sich ausreichend bewegen + möglichst wenig sitzen, dann klappt es immer mit der Wunschfigur. Und immer dran denken: Zucker ist dein schlimmster Feind.

  8. Du machst jede Menge Ballett und findest das Deine Beine zu DICK sind?
    Hast Du Dir schon mal Balletttänzer/innen genau angesehen? Deren Beine sind auch keine Bohnenstangen. Sie haben dort reichlich Muskeln und die brauchen sie da auch. Und Muskeln sind bekanntlich wesentlich schwerer als Fett.

    Bei Dir scheint es so zu sein das Du Dich da in etwas hinein gesteigert hast, aus dem Du keinen Ausweg mehr findest und ich rate Dir ernsthaft, Dich in psychologische Behandlung zu begeben. Du stehst am Beginn einer Magersucht. Lass Dir bitte helfen.

  9. Ja, das ist schon ein krankhaftes gestörtes Essverhalten. Wenn deine Situation sich verschlimmert, sollte du Hilfe aufsuchen.

  10. Was ist dick ?Was ist schön?Kalorien zählen ist i.O.Heute mehr morgen wird eingespart.Aber alles was nach Zwang und mit Druck gemacht wird ist nicht schön..30 Kg alle Achtung.Aber warumm noch mehr abnehmen?Dicke Beine?Was sind dicke Beine? Ich kenn nur häßliche Beine,weiß wie eine Dose Ata,mit Haaren,Krampfadern,Besenreißern und am Ende ungepflegte Füße.Schon mal die Knie von Naomi Campell oder die Füße der Sex and the City Damen gesehen? Na Mahlzeit.

Schreibe einen Kommentar