Geld verdienen als Proband? Gefährlich?

Hi! Die Firma …… hat zur Zeit Reklame in einigen Bahnhöfen in Berlin geschaltet. Unter Webseite www_probandsein_de kann man sich registrieren und Proband für bestimmte Studien werden. Bevor man überhaupt testen darf, finden natürlich ärztliche Aufklärungsgespräche und Voruntersuchungen statt. Die Aufwandsentschädigung ist sehr gut und bringt Studenten wie mich schnell aus dem Minus bei der Bank. Ein Ausstieg ist jederzeit möglich.

In der Studie wird TMC435 auf die Aktivität d. Enzyme geprüft. TMC435 befindet sich in der Entwicklung gegen Hepatitis C und ist noch nicht zugelassen. Der Proband erhält einen Arzneimittel-Cocktail (fünf Arzneimittel, die als Sonden für diese speziellen Enzyme dienen.)
Es soll herausgefunden werden welche Wechselwirkungen es zwischen TMC435 und anderen Medikamenten gibt.

Man bekommt TMC435 eingeworfen und den Medikamenten Cocktail. So kann man den Einfluss von TMC435 auf die Enzyme (Cytochrom P 450, CYP) feststellen (ob deren Aktivität gehemmt oder gesteigert wird). Klingt kompliziert, bin ja auch kein Arzt.

Im Cocktail, den man zusätzlich zu TMC435 verabreicht bekommt, befindet sich folgendes GEMISCH:

– Midazolam intravenös 0,025 mg pro Körpergewicht (wird über das Enzym CYP3A4 metabolisiert)

– Midazolam als Sirup zur mündlichen Einnahme 0,075 mg pro Körpergewicht

– Dextromethorphan (30 mg), eine Kapsel (wird über das Enzym CYPP2D6 metabolisiert)

– Koffein (150 mg) – (jeweils 3 Tabletten 50 mg) (wird über Enzym CYP1A2 metabolisiert)

– Omeprazol (40 mg) (jeweils 2 Tabletten der Stärke 20mg) (wird über Enzym CYP2C19 metabolisiert)

– Warfarin (10 mg) (2 Tabletten der Stärke 5 mg), ergänzt durch Vitamin K (10 mg). Warfarin reduziert die Fähigkeit des Blutes zu gerinnen. Aus diesem Grund wird Vitamin K zusätzlich gegeben, um diesen Effekt des Warfarins aufzuheben. (Warfarin wird über das Enzym CYP2C9 metabolisiert)

Das ist alles sehr komplex und mir die Zusammenhänge nicht ganz klar und deswegen entscheide ich mich nicht an der Studie teilzunehmen, obwohl die Geldsumme verlockend ist. Die Studie geht einen Monat lang (mal im Krankenhaus und dann wieder ambulant). Ich habe Bedenken soviel verschiedene Medikamente gleichzeitig zu nehmen.

Wie ist eure Meinung dazu? Welche Studien sind ungefährlich? Die Firma ist leider einmal negativ aufgefallen (s. Wikipedia). Habt Ihr Erfahrugen als Proband gemacht?

* vor 10 Stunden
* – 4 Tage offen für Antworten.

Weitere Details
Name der Studie: A Phase I, open label 2-period, crossover trial in 16 healthy subjects to assess the drug interaction potential of TMC435 with oral midazolam and with a drug cocktail representative CYP1A2, CYP2C9, CYP2D6, CYP3A4, and CYP2C19 substrates.

1 Gedanke zu „Geld verdienen als Proband? Gefährlich?“

  1. Es gibt keinen Eingriff in Deinen Körper und keine Medikamenteneinnahme, die nicht schädlich wären. Alles, was eine Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen. Diese nimmt man halt billigend in Kauf, wenn es um eine Krankheit geht, weil die oder die davon verursachten Beschwerden eben noch schlimmer sind. Aber wenn einem nichts fehlt, sollte man diese Folgen nicht einfach in Kauf nehmen. Gesundheit ist mehr wert als Geld!

Schreibe einen Kommentar