frage zum thema fett abbauen und muskeln aufbauen?

Hey, Ich bin 16 wiege 73 Kg und bin 173cm Groß.
Soweit Ich weiss muss man 200-500 Kcal überziehen damit man Muskeln aufbaut. Allerdings setzt man auch fett an. Ich hab Speck am Bauch, oberschenkeln und an denn Armen etwas. Wie soll Ich vorgehen.
Ne Mischung aus Diät , Kraftsport , Cardio oder würde das nichts bringen ?
Ne Massephase ? Die mich vllt noch dicker macht :s ?
Oder erst das fett abbauen und dann ne massephase einlegen ?
Hab übrigens sehr wenig Erfahrung. Experimentier mit denn Maschinen im Studio seit 2 Monaten rum, hab aber nichts erreicht. Jetzt will ich alles richtig machen. Motivation hab Ich.
Also mein Ziel ist es mein fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen. Nicht extrem. Halt sichtbare Ansätze würden mir schon reichen..

mfg

5 Gedanken zu „frage zum thema fett abbauen und muskeln aufbauen?“

  1. Zuerst muss Deine Ernährung komplett auf den Prüfstand !!!!!
    Denn Fettabbau, und Muskelaufbau hängt davon ab wie Du Dich
    ernährst.
    Machst Du dabei alles richtig, wird sich langsam Dein Körperfett
    reduzieren, und Du baust Muskelmasse auf.
    Natürlich verlangt das ganze erhebliche Disziplin, und das einhalten
    eines Ernährungsplanes, den Du logischerweise Jahrelang einhalten
    musst. Ich hoffe Dir ist klar, dass wenn Du später einen großteil
    an Dickmachern isst, das Fett natürlich zurückkommt.
    Dir das ganze hier zu erklären würde die ganze Seite füllen.
    Zu beachten ist: Reduzier alles was Fett und Zuckerreich ist.
    Fertigerichte, Limonaden, Fruchtsäfte, Wurst, Käse (über 20%)
    Fast Food, Weißmehl Backwaren, Süßigkeiten, usw.
    Einen Ernährungsplan kann ich Dir schicken.

    Zum Sport:
    Ideal, 4x Sport pro Woche. (2x Ausdauer zur Fettreduzierung,
    2x Krafttraining zum Muskelaufbau)

    Das Ausdauertraining sollte mindestens 1 Std dauern, besser länger.
    Egal ob Radsport, Crosstrainer, Ergometer.
    Im Winter kann ein Training zuhause recht Langweilig sein.
    Überleg, ob Du hin und wieder Nordic Walking draußen machst, egal
    ob Schnee oder Kälte.
    Achte auf einen gleichmäßig hohen Puls. (140 + )
    Das Krafttraining sollte so gestaltet sein, dass Du bei jedem Training
    den ganzen Körper trainierst.
    Angefangen mit den großen Oberkörpermuskeln, zum Schluss die Beine.
    Also: Brust oder Rücken, dann Schultern, Bizeps, Trizeps, Beine.
    Die Beine zum Schluss, weil es große Muskeln sind, die beim Training
    wegen der starken Durchblutung das Blut nach unten zieht.
    Somit würde die Durchblutung des Oberkörpers gestört, und das Training
    nicht effektiv sein.
    Also von oben nach unten trainieren.

    Und wie gesagt: Bei Interesse an einem Plan melde Dich.

  2. Um Fett abzubauen, musst du deinen Energiebedarf unterbieten, nicht überziehen! Sonst geht gar nichts. Wenn du also weniger isst und dabei trainierst, wird das Fett abgebaut und die Energie daraus kann auch in Muskelmasse umgewandelt werden. Lass dir im Fitnesscenter einen Trainingsplan erstellen oder nimm dort an Kursen teil, zb. Airobic.

  3. FDH wäre das erste dann verteilte Nahrungsaufnahme über Tag Bewegung ist alles das muss nicht an irgentwelchen Gewichten ausgetobt werden,Fahradfahren und Schwimmen wären schon zwei Ansätze,
    Gruß
    Banny

  4. Wie ich sehe bist Du ja noch sehr jung. Natuerlich ist eine ausgewogene, gesunde Ernaehrung immer gut. Aber ich denke Du darfst ruhig noch etwas Kind, oder Jugendlicher sein. Das ist in deinen alter auch noch sehr gesund!
    Mit dem Sport ist das so eine Sache. Natuerlich ist Sport sehr gesund und fuer deine persoenliche Entwicklung auch sehr förderlich. Aber ob nun Kraftsport oder Bodybuilding in den alter das Ideale sind, sollten wir hier wohl etwas in Frage stellen.
    Eine gesunde allgemeine Mischung aus Konditionstraining und gesunden Kraftaufbau mit deinen eigenen Koerpergewicht sind hier wohl viel besser geeignet. Auch hier kannst Du als Jugendlicher einen sehr sehenswerten Koerper aufbauen und eventuell eine gute Basis fuer eine spätere sportliche Laufbahn aufbauen.
    Das dein Fettgewebe dabei automatisch verbrannt wird ist sicherlich in dein Interesse.
    Ich wuerde an deiner stelle mit Laufen anfangen. Kommt immer auf deine jetzige Kondition an. Du kannst mit 3 Km anfangen und sollte das noch zu schwer sein, geht auch weniger.
    Ein gesamt Koerpertraining bestehend aus Liegestuetze, Klimmzuege, Kniebeuge in verschiedenen varianten, kann eine regelrechte Body Transformation nach sich ziehen.
    Natuerlich kann ich hier jetzt nicht alles und im deteil schreiben. Das wuerde die Seite wohl sprengen.
    Du kannst aber auf ua-personaltrainer im Internet gehen und dich schon mal vorab informieren, was gesunde Ernaehrung usw. betrifft. Natuerlich kannst Du dann auch Uwe anschreiben und ich bin mir sicher, das Du gehoer finden wirst.
    Viel Erfolg

Schreibe einen Kommentar