Essensstörung oder so etwas – was is mit mir los?

hallo,

ich weiß nicht wie es im betreff steht ob es sich um eine esstörung handelt oder es normal ist.
also seit 2 monaten besuche ich fast jeden zweiten tag das fitnessstudio, da ich versuche abzunehmen. ich habe davor schon auf meine ernährung geachtet und habe seit einem jahr erst 10kg abgenommen. ich finde mich einfach zu dick und würde noch gerne 15 kg abnehmen. (160cm 63kg 15Jahre)

aber das eigentliche problem ist das ich rund um die uhr an das essen denke, ich habe tage da esse ich fast nichts und nur gesund und dann habe ich einen heißhunger und fresse süßes in mich hinein, danach habe ich ein so schlechtes gewissen und weine, aber ich erbreche es nicht. wen ich 1kg oder ein halbes zunehme werde ich total traurig und aggressiv, da ich mir denke alles is umsonst. mich haben schon ein paar angesprochen ob ich abgenommen habe aber ich finde mich noch dicker als vorher und bin völlig unzufrieden mit mir.
ich zähle überall kalorien wo es nur geht.
weiß zufällig jemand ob das normal ist???

und noch eine frage, hat vielleicht jemand von euch tipps damit ich wieder mehr motivation zum trainieren bekommen, da ich mir ja denke es bringt nichts, sinkt auch di motivation :/
und vielleicht hat der ein oder andere Tipps wie der Heißhunger auf Süßigkeiten vergeht!?

Danke im vorhinein 😉

3 Gedanken zu „Essensstörung oder so etwas – was is mit mir los?“

  1. Klingt ganz danach, als würdest Du in eine Essstörung rutschen. Und die 15 kg die Du noch abnehmen willst sind zu viel. Dann bist untergewichtig und das ist nicht schön. Max 10 kg ist die Grenze. Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Hausarzt/ Kinderarzt reden und ne Ernährungsberatung machen. Da erfährst Du was Du bei Deinem alter und Sportprogramm ausgewogen für eine Diät essen kannst.

  2. Die Anzeichen für eine Essstörung sind prächtig – ok klingt sehr sarkastisch.
    Sport zum Abnehmen ist wichtig. Aber wenn Du tagelang nichts ordentlichs isst, ist das total kontraproduktiv, weil Du dadurch den anschließenden Heißhunger bekommst.
    Ich weiß nicht ob Du noch im Wachstum bist, aber gehe mal davon aus.
    Ich sag Dir mal wie bei mir die Pfunde gerade purzeln:
    Ich esse pro Tag etwa 2000 kcal. Morgens 3 Marmeladenbrötchen ohne Margarine/ Fett,
    Mittags recht normal, und abends Fleisch mit Salat, aber keine Kohlenhydrate-Bomben. (oder Spinatauflauf mit Käse überbacken, oder Eigerichte, aber ohne Mehl,…) Zwischen jeder Mahlzeit müssen mindestens 5 Stunden liegen – das hat zudem den Vorteil dass Du dann Hunger hast und satt wirst durch das Essen. (Im Gegensatz zu hier mal naschen, dort mal futtern,…)

    Ich kann dazu das Buch "Schlank im Schlaf" empfehlen.

    Bei Diäten tritt immer der Jojo-Effekt ein: Der Körper sellt sich blitzschnell auf Sparflamme um, jegliche Motivation und Antrieb schwinden, weil die Energie fehlt. Und sobald wieder "normal" Nahrung zugeführt wird, versucht Dein Körper schnell neue Fettdepots anzulegen, um der nächsten Diät, oder Hungersnot vorzubeugen.
    Dein Körper will ja überleben.
    Gehe nicht so schlecht mit Dir um. Schätze Dich und Deinen Körper, Du hast nur den einen. Wenn Du Meinst, Du seist zu dick, wobei ich Dein Gewicht für Deine Größe ok finde (wenn Du weiblich bist, dann denke daran, dass Du Dir so das weibliche so nimmst- willst Du das?)
    Bist Du unzufrieden, dann schaue, wie Du dahin gekommen bist, unzufrieden zu sein – das sind vielleicht Deine Umstände, oder Deine Geschichte, Deine Prägungen aus der Familie,…
    Da wird sich durch abhemen nichts dran ändern, da musst Du dann den Blick auf Dich und Dein Leben ändern.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg, aber bitte keine Diät.

  3. Du solltest Dich nicht psychisch quälen. Dann macht Dir Sport auch Spass. Das Abnehmen sollte da nur ein, zwar nicht unerheblicher, Efekt sein. Mit den Süßigkeiten allerdings ist es wie mit dem Rauchen. Es wird zur Sucht und kann nur durch radikalen Entzug, mit all seinen schlimmen Entzugserscheinungen, bekämpft werden.

Schreibe einen Kommentar