Essen, Kalorien, Gewicht – bin ich normal?

hallo,

ich weiß nicht wie es im betreff steht ob es sich um eine esstörung handelt oder es normal ist.
also seit 2 monaten besuche ich fast jeden zweiten tag das fitnessstudio, da ich versuche abzunehmen. ich habe davor schon auf meine ernährung geachtet und habe seit einem jahr erst 10kg abgenommen. ich finde mich einfach zu dick und würde noch gerne 15 kg abnehmen. (160cm 63kg 15Jahre)

aber das eigentliche problem ist das ich rund um die uhr an das essen denke, ich habe tage da esse ich fast nichts und nur gesund und dann habe ich einen heißhunger und fresse süßes in mich hinein, danach habe ich ein so schlechtes gewissen und weine, aber ich erbreche es nicht. wen ich 1kg oder ein halbes zunehme werde ich total traurig und aggressiv, da ich mir denke alles is umsonst. mich haben schon ein paar angesprochen ob ich abgenommen habe aber ich finde mich noch dicker als vorher und bin völlig unzufrieden mit mir.
ich zähle überall kalorien wo es nur geht.
weiß zufällig jemand ob das normal ist???

und noch eine frage, hat vielleicht jemand von euch tipps damit ich wieder mehr motivation zum trainieren bekommen, da ich mir ja denke es bringt nichts, sinkt auch di motivation :/
und vielleicht hat der ein oder andere Tipps wie der Heißhunger auf Süßigkeiten vergeht!?

Danke im vorhinein 😉

4 Gedanken zu „Essen, Kalorien, Gewicht – bin ich normal?“

  1. Das ist ein klassischer Jojo-Effekt. Du isst so lange Kalorien arm und nichts süsses wie dein Körper es nicht gewohnt ist. Wenn du danach nur einen kleinen Bissen süsses zu dir nimmst kannst du beinahe nicht mehr aufhören. Du musst daher das Süsse täglich oder jeden zweiten Tag in massen genießen, ansonsten wirst du auf einmal wieder solchen Heißhunger darauf haben. Am besten isst du noch bevor du was süsses nimmst eine Frucht oder so das dein Magen schon gefüllt ist. Du kannst das deinem Körper einfach nicht radikal abgewöhnen.

  2. Hallo du (:
    Ich bin selber 15 Jahre alt und esse eigentlich ziemlich gerne!
    Ich wiege 50kg und bin 170cm groß, mit diesen Werten bin ich eigentlich schon zufrieden.
    Also ich sag nur dass du total normalgewichtig bist und mach dich damit bloß nicht so fertig!

    Wenn du wirklich abnehmen willst dann iss unbedingt regelmäßig – morgens, mittags, abends!
    Denn das "durch-den-tag-snacken" ist die größte Falle fürs zunehmen.
    Und auch wenn man zB keine Kohlenhydrate am Abend ist dann kannst du über Nacht viel Fett verbrennen aber wie gesagt du bist total im Normalgewichtbereich!
    Und im Teenageralter ist das Gewicht eh Momentan irgendwie "wichtig".

    Ich habe auch schon oft versucht mich gesund oder halt besser zu ernähren aber dabei kommt nichts raus(; Meine Freundinnen sagen alle dass ich Glück hab mit meinem Körper weil ich esse echt gerne Mcdonalds oder Süßigkeiten und auch oft am Tag 😀
    Aber ich esse auch regelmäßig Mahlzeiten und das ist das Um und Auf!
    Mach dich nicht so fertig mit Sport und so, dass wäre mir viel zu anstrengend….

    LG

  3. Ich denke gerade in dem Alter ist das völlig normal so zu denken und fühlen
    Aber auch sonst ist der Heißhunger vorprogramiert wenn du zu streng zu dir bist.
    x Erlaube dir regelmässig etwas süßes
    x dreh nicht gleich wegen 1 Kilo durch,
    als Frau sind wir unseren Hormonen unterworfen 1-2 Kilo Schwankungen
    z.B. wenn du deine Periode bekommst oder kurz davor sind normal.
    außerdem wirst du warscheinlich Muskelmasse zunehmen wenn du ins
    Fittnessstudio gehst und die wiegen mehr (nicht nur leeres geschwätz)
    x Meine Krankenkasse bietet für Mitglieder z.B. eine Ernährungsberatung an (gratis natürlich)
    erkundige dich mal bei deiner

Schreibe einen Kommentar