Die Wahrheit über Muskeln und Gewicht?

Das Internet ist voller Gerüchte über das Thema und mir reicht es jetzt endgültig.
Der eine sagt, wenn man Muskeln aufbaut und Fett abbaut ändert sich das Gewicht nicht, schlanker wird man trotzdem. Lieblingsbeispiel sind die Bodybuilder mit 100kg und keinem Gramm überflüssigem Fett.
Der andere wiederum sagt, das ist Blödsinn der von moppeligen Mädchen auf Diät erfunden wurde, die eine Ausrede für die Stagnation ihres Gewichtes suchen.

Was ist die Wahrheit? Nimmt man nur ab, wenn man leichter wird oder kann es bei einem nicht-Bodybuilder vorkommen, dass das Gewicht bleibt, das Fett aber verschwindet?

Knapp gefragt: Kann man abnehmen ohne Gewicht zu verlieren?

8 Gedanken zu „Die Wahrheit über Muskeln und Gewicht?“

  1. Meine Antwort lautet: Ja, auf jeden Fall. Das geht aber nur begrenzt.
    Gerade wenn man mit dem Sport anfängt bzw. nach langer Zeit wieder beginnt Sport zu treiben, wachsen die Muskeln in den ersten Monaten schnell. Das kann schon mal 1-2 Kilo in einem Vierteljahr ausmachen.

    Das Fett kann durch einen höheren Muskelanteil reduziert werden, denn Muskelmasse verbrennt aktiv Energie – 24 Stunden am Tag. 500g mehr Muskelmasse verbrennen etwa 100 kcal mehr in 24 Stunden. Das kann auf Dauer schon zu einer Reduzierung des Körperfettanteils kommen.

    Natürlich spielt aber auch die Ernährung eine Rolle. Die sollte beim Muskelaufbau und Fettabbau eiweißreich (25-30% Eiweiß pro Mahlzeit) sein und kalorienarm.

    Das Beispiel mit dem Bodybuilder ist gut, wobei es suggeriert, dass man gleichzeitig Muskelmasse (in hohem Maße) aufbauen und Fett abbauen kann. Die meisten Bodybuilder bauen jedoch erst Muskelmasse auf (durch Kraftsport, kalorienreiche Ernährung) und meist nach dem Aufbau das Fett ab (stark kalorienreduzierte Ernährung, regelmäßiges Training zum Erhalt der Muskeln)

    Muskeln aufzubauen wird mit steigendem Trainingslevel immer schwieriger. Wenn der Körper noch dazu ein Kaloriendefizit hat (mehr Kcal verbraucht als er zu sich nimmt), dann ist es noch schwieriger. Es funktioniert also nur in der (untrainierten) Anfangszeit, dass man relativ viel Muskelmasse zunimmt und den Körperfettanteil reduzieren kann. Das macht dann vielleicht 1-2 Kilo aus, die man an Muskelmasse zu- und an Fett abnehmen kann.

    Wer richtig viel Gewicht verlieren will, sollte vor allem kalorienarm essen und viele Kcal beim Ausdauersport verbrennen.

  2. Als Frau nimmt man sicherlich ab weil frauen nicht so schnell mukis aufbauen können wie männer weil ihnen der Horman dafür fehlt oder sehr gering vorhanden ist.. als mann könnte es schon hinhauen weil mukis wiegen mehr wie Fett wen man 3 kg fett abbaut und 1 kg mukis aufbaut dan hält man sein gewicht sieht definierter aus..

  3. Bei reinem Abnehmen (Fettverlusst) wiegt man immer weniger.

    Wenn man Fett reduzieren will, in dem man Sport treibt, also den Stoffwechsel steigert, nimmt man durch das Fett an Gewicht ab, aber durch den Muskelaufbau wieder zu.

    Wenn du viel Fett reduzierst und wenig Muskelmasse aufbaust, nimmst du langsam ab.

    Wenn du wenig Fett reduzierst (durch verstärktes Essen, weil du jetzt Sport machst) und viel Muskelmasse aufbaust, nimmst du zu.

  4. Also ganz einfach: Muskelmasse ist schwerer als Fettgewebe! Wenn Du also abnehmen möchtest und dabei Sport machst, kann es sein das Dein Körperumfang sich reduziert, Dein Gewicht sich aber trotzdem nur langsam verringert!
    Messe Deinen Körper vor der Diat!
    Also Brustumfang, Talie, Po, Oberschenkel, Wade ect.
    nach kurzer Zeit kannst Du den unterschied messen!

    Viel Erfolg!

  5. das mit dem bodybuildern ist kein gerücht, man sieht ja das die jungs nicht gerade leicht sind.
    entscheidender als das gewicht ist auch das spiegelbild…frau oder mann mit wenig gewicht, aber auch ohne figur, ist ja auch kein schöner anblick.
    wenn du es genau wissen möchtest kannst du ja vorher nacher fotos schießen, oder sämtliche körperstellen, wie zb bauch vermessen…um auf die frage zu antworten, man kann fett verlieren ohne gewicht zu verlieren, ja.

  6. Muskeln haben wirklich mehr Gewicht als Fett. Also wenn man zwei Personen mit 1.60m und 50kg vergleicht, dann ist die schlanker die viele Muskeln und nicht so viel Fett hat als die andere bei der es andersrum ist. Allerdings haben Muskeln natürlich auch Volumen, viele regen sich auf weil sie an bestimmten Körperteilen viel Muskeln haben und deswegen dort dick sind. Hier ist z.B. eine Userin die Ballett macht und sich schon öfters wegen ihren Beinen beschwert hat. Viele (auch hier) meinen man müsste nur Muskeln an einer bestimmten Stelle wie Beine oder Bauch aufbauen um dort abzunehmen, was natürlich Blödsinn ist. Fett geht nur durch negative Energiebilanz d.h. weniger Kalorien aufnehmen als man verbraucht weg und man kan nicht bestimmen wo man es abnimmt. Manche, v.a. Jungs und Männer sind kräftig gebaut und sehr stark, die haben beides und das sieht man auch.
    Wenn jemand etwas dick ist erkennt man leicht ob es Muskeln oder Fett sind. Muskeln sind hart und lassen sich anspannen, Fett ist schwabbelig. Als Ausrede kann man dass wohl schlecht gebrauchen.
    Bodybuilder sind doch auch nicht so schlank, die haben doch dicke Muskeln!? Jemand mit genauso viel Gewicht z.B.100kg und viel Fett ist locker dicker als ein Bodybuilder, aber Menschen die weniger wiegen sind schlanker als die, auch wenn sie mehr Fettanteil haben.
    Abnehmen bedeutet Gewicht verlieren. Man kann schon schlanker trotz gleichem Gewicht werden, meinst du das? Wenn man will kann man das natürlich auch als abnehmen bezeichnen, meistens ist keine Körperfettwaage in der Nähe um es zu überprüfen. Die meisten wollen ja v.a. nur schlanker aussehen auch wenn sie auf der Waage nicht weniger haben.

  7. Hi!
    Du hast Fettmasse und Muskelmasse.
    Fett wandelt sich nicht in Muskelmasse um., es wird nur abgebaut und Muskelmasse bei Training aufgebaut.
    Anfänger bauen zunächst 1 oder 2 kilo an Muskelmasse auf wenn sie zu trainieren anfangen (rede v.a. von Frauen hier) aber das innerhalb eines Jahrs ungefähr.
    Man kann Muskeln nich so ab und zunehmen wie Fettmasse denn du hast deine Museklparteien und trainierst sie nur. Fett ist viel viel flexibler. Es ist allerdsings kein Blödsinn dass moppelige Mädels erstmal diese paar Kilos an Museklmasse zunehmen, wenn sie nur im Rahmen einer Diät anfangen Sport zu machen! Denn sie bewegen sich ja sonst kaum so werden die Muskeln erstmal kräfitg strapaziert.

    ALso in d. Regel ist es bei Frauen so, dass sie höchstens am Anfang des Trainings ein oder zwei KIlo Museklmasse aufbauen. Ab-oderZunahme wird aber leider leider hauptsächlich durchs Fett bestimmt, was eben leichter verbannt wird, je mehr man sich bewegt.

    PS: Man kann natürlich auch mit wenig Übergewicht und kräftigen Muckis gesund leben, besser als eine Hungerharke;)

Schreibe einen Kommentar