Darf ich wirklich Mirtazapin auf Johanniskraut nehmen?

Hallo ich habe ja mehrere Monate Venlafaxin wegen meiner
Generalisierten Angststörung genommen. Jetzt bin ich auf Johanniskraut umgestiegen. Und fúr den Notfall habe ich mir
noch Mirtazapin 15 mg verschreiben lassen. Das Problem ist, dass auf der Packungsbeilage eingentlich steht dass man Johanniskraut
nicht mit Mirtazapin kombinieren soll. Sogar Fett gedruckt. Aber der Arzt hatte nichts dazu gemeint obwohl er weiss, dass ich Johanniskraut nehme. Außerdem hat der Arzt mir verordnet Mirtazapin 15 mg jede Nacht zu nehmen. Mein Psychiater allerdings meinte nur bei einem Notfall sollte ich es nehmen was soll ich jetzt machen ? Wobei ich es
momentan sowieso gar nicht brauche weil es mir durch das Johanniskraut verdammt gut geht 900 mg nehme ich davon sogar
besser als wie ich noch Venlafaxin genommen habe. Nicht so Mùde tagesůber und nicht Benommen 😉 Danke im Vorraus

2 Gedanken zu „Darf ich wirklich Mirtazapin auf Johanniskraut nehmen?“

  1. Es ist keine direkte Kontraindikation. Johanniskraut stimuliert Enzyme, die Mirtazapin abbauen. Bereits eine 2 wöchige Gabe von Johanniskraut verkürzt die Halbwertszeit von einigen Beruhigungsmittel. Meistens ist es nicht notwendig beide Präperate parralel zu nehmen.
    Wenn du dich mit Johanniskraut wohl fühlst,warum dann Chemie nehmen?
    Alles Gute

  2. Also zunächst mal ist es FETT KONTRAINDIZIERT.Daran mußt du dich halten,auch wenn der Arzt es nicht ausdrücklich bestätigt hat.Wenn der diese KONTRAINDIKATION nämlich liest,wird er dir sein VETO präsentieren.

Schreibe einen Kommentar