Brauch Infos – Joggen zum Abnehmen?

Hey,

es heißt doch immer das Joggen gut fürs Abnehmen ist. Nja ich hab jetz leider an Hüftspeck zugelegt und einen kleinen Bauch vorn bekomm. Der soll weg!!!

Hilft da wirklich Joggen un wenn ja wie oft sollte ich in der Woche gehen bzw wie lange am Tag?

Ich bin leider erst immer so um 5 zu Hause… Und hab nur 3 Tage in der Woche wo das Joggen für längere Zeit geht.

Dazu kommt meine Motivation… ich hab keine, mir ist es eher peinlich joggen zu gehen. Wie kann ich das ändern? Und wie beug ich den Muskelkater vor? Als ich das erste Mal Joggen war (Montag) hatte ich danach 3 Tage lang Muskelkater wie sau. Den Mittwoch der eigentlich zum Joggen gedacht war ging dann antürlich nicht mehr.

Und welche Studie stimmt denn nun? Man verbrennt Fett erst ab der 11. Minute ODER erst ab 3 km Joggen?

Bitte macht keine blöden Kommentare… Ich find es wichtig, mein Freund ärgert sich drüber das ich das Joggen net durchhalte…

6 Gedanken zu „Brauch Infos – Joggen zum Abnehmen?“

  1. Hallo,

    so wie Du das angehst, wird das Nichts.

    1. Joggen an sich kann Fett verbrennen
    2. Das funktioniert aber nur, wenn der Puls unter 120 im sogenannten aeroben Bereich bleibt.
    3. Wenn Du danach Muskelkater hast, hast Du ein paar Grundregeln verletzt, deshalb wirst Du, wenn Du so weitermachst, gefrustet aufgeben.

    Grundregeln:
    1. Joggen ist ein Ausdauersport, d.h. durch das Joggen soll Kondition aufgebaut und erhalten werden.
    2. Geh es langsam an. Heißt: Laufe nur so schnell Du kannst, ohne völlig außer Atem zu kommen. Wenn Du Dich noch gemütlich nebenher unterhalten kannst/könntest, ist das Tempo OK.
    3. Bezogen auf 2. heißt das auch: Wenns Berg ab geht, kann man etwas schneller laufen, Berg auf dementsprechend kleinere Schritte und langsamer.
    4. Kontrolliere den Puls. Der sollte stets unter 120 bpm bleiben
    5. Beginne mit einer kurzen Strecke, so 3 km. Es ist keine Schande, die ersten Male im "Pfadfinderschritt" zu absolvieren => 100 Schritte laufen, 100 Schritte schnelles Gehen und so fort. Das langsam steigern 110:90, 120:80 etc. über bis 100:0 (Strecke durchlaufen). Wenn Du das kannst, Strecke langsam auf 4-5 km usw. ausdehnen.
    6. Laufe mindestens 2 mal die Woche, damit sich die Leber dran gewöhnt, regelmäßig Fett in Zucker umzuwandeln und zur Verfügung zu stellen. Richtig ist, dass sie das erst nach einer gewissen Anlaufphase (wenn der Blutzuckerspiegel entsprechend gesunken ist und Nachschub aus dem Magen-Darmtrakt nicht schnell/ausreichend genug zur Verfügung steht) tut. Die ist unterschiedlich. Beim Untrainierten kann es bis zu 20 min dauern, bis die Leber "anspringt"; beim Trainierten liegt der Zeitpunkt z.T. unter 10 Minuten. Das heißt aber auch, dass es keine gute Idee ist, direkt davor etwas zu essen oder z.B. zuckerhaltige Getränke zu sich zunehmen. Dann schaltet die Leber nicht um, weil Magen und Darm ausreichend Zucker zur Verfügung stellen können.
    7. Laufe die ersten Wochen allein!, damit Du Deinen Rhythmus findest. Ein spannenlanger Kerl mit der 1,5-fachen Schrittweite und guter Kondition mag ein Anreiz sein, ist aber der Tod für den Anfänger und manchen Fortgeschrittenen. Man neigt dazu das Tempo an denjenigen anzupassen. Damit überfordert man die untrainierte Muskulatur und Fett wird auch nicht verbrannt, weil man sich stets (Puls und Atmung) im aneroben Bereich befindet, sozusagen hinterher hechelt.
    8. Wenn Du Dich fit genug fühlst, auch höheres Tempo mit max. Puls 120 durchzuhalten, kannst Du es ja nochmal mit dem Freund versuchen. Wichtig: Lass Dich nicht treiben. Dein Freund soll sich auf Dein Tempo einstellen und dann halt lieber 2-3 Tippelschritte Joggen, während Du einen machst. Man kann so, ohne die Trainingswirkung zu beeinträchtigen, die Geschwindigkeit beliebig verringern. Theoretisch kann man sogar auf der Stelle Joggen. Alles eine Frage des Wollens.
    9. Zeit zum Joggen hat man nicht, die muss man sich nehmen. Setze Dir feste Termine und halte sie ein, egal, was da sonst noch kommt.
    10. Gib nicht auf.
    11. Hör nicht wieder damit auf, wenn der Speck weg ist. Der kommt sonst ruckzuck wieder, sobald die Leber keinen Anreiz mehr hat, Fett in Zucker zu verwandeln, macht sie nämlich das Gegenteil.
    12. Wir reden hier übrigens nicht nur vom "süßen" Zucker. Alles was Mehl oder Stärke enthält, wird vom Körper in Zucker zerlegt und bei Überschuß (Nichtverbrauch durch Muskeltätigkeit) in Fett umgewandelt und eingelagert. Fett aus Speisen übrigens auch. Der Körper braucht aber zum Überleben Beides: Zucker und Fett, allerdings da nur die "guten" Omega3-Fettsäuren. Auf Teufel komm raus zu diäten bringt also garnichts, sich unterstützend, bewußt, fettarm und ballaststoffreich zu ernähren schon.

    Bedenke: Dein Körper ist ein Geschenk an Dich persönlich. Pflege und trainiere ihn mit Sinn und Verstand und Du wirst lange Freude an ihm haben. Deine Umwelt vielleicht auch, aber wichtig bist Du. Deine Einstellung zu ihm formt ihn, im Guten, wie im Schlechten

    Gruß

    cfco15

  2. Joggen lohnt ab dem ersten Meter. Aber wenn du für dich merkst das es nicht deine Sportart ist, dann such dir eine Andere. Du kannst ebenso radeln, schwimmen oder sonst was machen. Jeder sollte etwas machen wo er merkt das es passt. Ansonsten muss man sich regelmäßig zwingen und dann hält man das es nicht wirklich lange durch. Des weiteren würde ich die Erfolge deiner sportlichen Aktivität mit einem Pulsmesser kontrollieren. Da siehst du dann auch ( je nach Alter ) in welchem Trainingsbereich du dich befindest und ob das Ganze gesund ist für dich und deinen Kreislauf. Was die Gelenke betrifft, da musst du alleine schauen.

  3. Hi, gut joggen zu können kmmt mit der Zeit, du brauchst trainieren, dann kannst du immer mehr, immer länger. Und es hilft ja zum Abnehmen aber nicht alleine, du musst gesund essen: weniger Fett, nicht zwischen Mahlzeiten, mehr Eiweiss, mehr früchte…
    Am Anfang reichen zwei (dreimal max.) mal pro Woche aus, du musst aber lang laufen. Über 20 Minuten am Anfang, eher langsamer damit du aufhältst. Dann länger und schneller, mit der Zeit kommt es von alleine.. gegen Muskelkater brauchst du dich gut ausdehnen (zum Schluss) und evtl Magnesium aus der Apotheke einmal am tag einnehmen.
    Motivation: der Anfang ist schwer. Mit der Zeit kannst du schneller, länger, du fühlst deine Muskeln beim Laufen…dann hast du gutes Gefühl nicht nur nachher, auch während dem Training und es wirk einfacher..
    Viel Spass!

  4. also joggen ist gut fürs abnehmen
    man sollte auf jeden fall öfter als 1 mal die woche und min eine halbe stunde
    um bauch fett zu verbrennen sollte man am besten danach noch übungen machen wie zum beispiel
    sit-ups u.ä.

  5. jede Art von Bewegung hilft beim Abnehmen. Wenn dir Joggen nicht liegt bzw keinen Spass macht warum machst du es dann. Geh doch einmal die Woche Schwimmen, einmal Radfahren und einmal Joggen(oder Inlinern…) es gibt soviele Möglichkeiten. Wegen dem Muskelkater – du hast zu heftig angefangen, versuch doch mal 2 min zu laufen(gemütlich) 1-2 Minuten rasches Gehen, dann wieder 2 Min laufen. und steigere dich langsam auf 3-2-3…, 4-2-4, 5-2-5- 5-1-5, bis du mal 10 minuten durchlaufen kannst,dann geht es auf einmal rasch und du läufst 30 min und mehr. hab das selbst mal probiert und konnte dann nach ca 3 Monaten fast eine Stunde (ca 7km) am Stück durchlaufen. Aber sonst fahr einfach eine 10-20 km Strecke zügig mit dem Rad! Es muss Spass machen sonst bringt es rein gar nichts und du gibst auch schnell wieder auf.
    Oder geh ins Fitnessstudio, wenn du Muskeln aufbaust steigerst du deinen Grundumsatz und du verbrennst mehr Kalorien!

  6. hey,ja das hilft.mache ich selber auch gerade..
    1kg habe ich schon runter,jetzt fehlt noch ein kg,dann bin ich zufrieden;)
    erst nach 30 min setzt die fettverbrennung ein.
    wieso peinlich joggen zu gehen?du brauchst dich doch nicht zu schämen.selbst welche die zB 100kg wiegen ,machen das.
    dein freund ärgert sich darüber?wieso?
    solang du normalgewichtig bist,kanns nicht so schlimm sein!
    geh doch mit ihm joggen,wie wäre es?dann machts doppelt so viel spaß,soll er dich motivieren;)
    viel erfolg

Schreibe einen Kommentar