Alkohol am Steuer ein Kavaliersdelikt?

Neben zu hoher Geschwindigkeit, ist Alkohol am Steuer die zweit höchste Unfallursache mit vielen Verkehrstoten.
Warum schaut die Bevölkerung weg, wenn neben ihm ein Kraftfahrer besoffen aus seinem Auto fällt?
Hallo Freunde! Ich meine nicht die Brummi Fahrer! Das sind LKW Fahrer und auch Kraftfahrer. Auch ein PKW Lenker ist ein Kraftfahrer. Und die meine ich.

5 Gedanken zu „Alkohol am Steuer ein Kavaliersdelikt?“

  1. Alkohol am Steuer ist kein Kavaliersdelikt. Zu groß ist die bewusst eingegangene Gefahr für die Allgemeinheit, zu verantwortungslos der geplante Kontrollverlust. Wenn der Fahrer zum Passagier wird, ist es für alles zu spät. Experimentelle Studien zeigen die Auswirkungen von Alkoholkonsum auf das Fahrverhalten: Im Bereich von 0,8 Promille steigt die Risikobereitschaft um etwa 80%, Reaktions- und Konzentrationsfehler treten zwei- bis dreimal häufiger auf als im nüchternen Zustand, die Blickbewegungen des Fahrers reduzieren sich um 30%. Der berüchtigte „Tunnelblick“ schränkt die periphere Wahrnehmung drastisch ein. Die Konsequenz: Das Fahrzeug wird vom Fahrer unbewusst in Richtung Fahrbahnmitte gesteuert – die Mehrzahl der Alko-Unfälle sind daher Begegnungs­unfälle, Kollisionen mit dem Gegenverkehr.

    Weitere Symptome eines alkoholisierten Lenkers: verlangsamter Pupillenreflex und da­durch längere Blendung durch die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge, ge­störte Geschwindigkeits­wahrnehmung, Gleich­gewichts­schwankungen – der Fahrer fährt in „Schlangenlinien“ – und extreme Selbstüberschätzung: Man fühlt sich durch die stimmungssteigernde Wirkung des Alkohols leistungsfähiger als man tatsächlich ist.
    wegsehen ,weil sie .Angst vor der auseinandersetzung haben,und nach dem Motto, ist ja nicht meine Angelegenheit

  2. Wer tut so was? Ich würde ihn bitten den Wagen stehen zu lassen und die Schlüssel dem Wirt zu geben. Das Problem ist nur, dass viele Besoffenen dann auch noch aggressiv werden und einem Schläge anbieten. Da lässt man sie lieber fahren und würde besser die Polizei rufen, nur dann bist du auch dran, denn du hättest es verhindern müssen dass er sich und andere in Gefahr bringt.

    Gruß
    Franky

  3. Ich bin seit 1965 Berufsfahrer, habe aber sowas noch nicht gesehen. Von der Disco fahren viele alkoholisiert , da müssen die "Kumpel" eingreifen. Es stehen genug Kreuze an den Strassen. Die fallen nicht aus dem Auto sondern hinein.

Schreibe einen Kommentar