Abnehmen,wer kann helfen?

Hab ein paar Fragen.
Ich habe zwei Kinder und im laufe der Jahre bin ich auf 150 Kilo Gewicht gekommen.Bin 1,80 groß.
Nun hab ich seit einer Woche irgendwie eine Erleuchtung das es so nicht mehr weiter geht.
Ich will was ändern.
Hab zwar schon öfter etwas abgenommen,dann aber wieder zu,weil ich das Essen immer komplett weg gelassen habe.Also nur das nötigste.
Diesmal möchte ich es aber nicht nur aufs abnehmen reduzieren,sondern ich möchte meine Ernährung umstellen.
Kenne mich aber überhaupt nicht aus.
Also folgende Frage:
Wenn ich das am Tag esse:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Halbfettmargarine
Saftschorle
1 Banane
Ein Beutel Reis (Salz)
200 gr. Hühnerbrust (Salz Pfeffer)
Saftschorle
Zwischendurch Reiswaffeln und Wasser…Ganz viel Wasser…
= Ist das dann zu wenig?(das ist nur ein Beispiel für einen Tag)
Wie kann man das immer so wissen?
Und wenn ich damit satt bin und mich auch gut fühle,ist es dann ok?
Oder würdet ihr damit lieber zum Arzt gehen?Um es kontrollieren zu lassen?
Und wenn man doch irgendwann lust auf was süßes hat,was kann man dann am besten essen,ohne das es gleich total schädlich ist?

Und ich wollte noch wissen:
Hab mir zum ersten mal eine Waage gekauft(Wollt es irgendwie sonst nicht wahr haben)
Würdet ihr euch jeden Tag wiegen?Oder ist man dann deprimiert,wenn man mal was zugenommen hat?Was habt ihr für erfahrungen?

Vielen Dank für Antworten.
Bin für alles Dankbar.

11 Gedanken zu „Abnehmen,wer kann helfen?“

  1. Also, wenn du nur das isst, was du oben angegeben hast und die Saftschorle nicht ewig viele Kalorien haben, dann nimmst du damit sicherlich ab. Du solltest darauf achten, täglich nicht mehr als 1.500 – 2.000 kcal zu dir zu nehmen. Du rechnest dir also bei jedem Essen ungefähr aus, wie viele Kalorien es hat, dann weißt du am Ende, wo du liegst. Natürlich sollst du nicht hungern und auch viel Obst essen, das geht immer.

    Zum Wiegen: Bloß nicht täglich wiegen, da ist der Druck viel zu groß und jedes Gramm ins plus oder minus irritiert dich gleich. Wiege dich einmal in der Woche, dann ist der Trend viel deutlicher zu sehen.

    Vielleicht solltest du dir auch überlegen, ob du mit einer Gruppe abnehmen möchtest wie Weight Watcher o.ä., da ist der Gruppenzwang vielleicht ganz hilfreich.

    Zum Arzt solltest du dann, wenn du schon Grundprobleme hast, kann auch so nicht schaden zu einer allgemeinen Kontrolle, er kann dir sicher auch noch Tipps geben.

  2. Diäten sind Müll und nicht langfristig wirksam, deswegen gibt es ja auch so viele verschiedene.
    Die einzige zuverlässige Lösung ist Sport.

  3. Super, dass du dich dafür entschieden hast etwas an dir zu verändern!
    Ich würde als allererstes die Saftschorlen weglassen. Ich kann voll und ganz verstehen, dass die einfach lecker sind, aber schau auf die Kalorien die darin stecken. Ein Liter kann schnell 500kcal haben, Wobei du als Frau generell 2000kcal zu dir nehmen kannst.
    Wasser ist bei weitem besser (auch nicht zu viel! das schadet sonst den Nieren. Drei Liter sollten am Tag reichen, wenn du Sport machst etwas mehr. Und dann könntest du dir auch ein Glas Apfelschorle gönnen 🙂 )

    Anstatt Bananen, die auch unheimlich viele Kalorien besitzen würde ich zum Beispiel ein paar Aprikosen essen. Ausserdem soll man auch nicht zu viel Obst essen, wegen dem Fruchtzucker, der ist manchmal genauso schlimm wie der "normale Zucker" (Bsp: Melone). Und lass dich auch nicht auf "Light-Produkte" ein. In denen steckt oft Süßstoff, der einen Jojo-Effekt herbeiführen kann.

    Ess ruhig mehr Gemüse! Zum Beispiel zum Mittag und Abendbrot. Such dir etwas leichtes raus, zum Beispiel Salat. Nicht zu viel natürlich, hat ja immerhin auch noch Kalorien und Fett in sich (siehe: Paprika, Gurke)
    Aber lass die Reiswaffeln zwischendurch! 100g haben auch schon 370-über 400kcal! Da kannst du sofort eine Tafel Schokolade essen 😉
    Süßes kannst du natürlich auch essen, wenn du abnimmst. Nimm dir eine kleine Hand von dem, was du magst und dann ist gut. Sonst schau immer auf die kcal. Ich lasse zum Beispiel die Schokolade völlig weg. Das war die einzige Süßigkeit die ich wirklich mochte und ich konnte nie damit aufhören. Jetzt ists ir egal 🙂

    Das du das Hühnchen zum Mittag nicht panierst ist super! Verwende aber nicht zu viel Salz, das entzieht dem Körper Wasser, oder speichert es sogar. Du könntest um etwas Geschmack an die Sache zu bekommen auch einfach nur Paprika oder Currypulver beim Braten an das Fleisch geben.
    100-höchstens 120g Hühnchen reichen auch locker am Tag aus!

    Generell kann man sagen, 1500kcal am Tag reichen, wenn du dih dazu noch bewegst und das richtige isst. Es kommt nicht auf die Mengen an! Wenn es wenig Fett hat (nicht mehr als 30g am Tag) und wenig kcal kannst du alles essen, was du willst.
    Wiegen würde ich mich einmal in der Woche, das reicht. Von Tag zu Tag kann alles schwanken..

    Würde dann einen Arzt aufsuchen, wenn du sehr viel abnehmen willst. Das ist immer besser 🙂
    Viel Glück!

  4. Dein Tagesmenü klingt vernünftig, aber ich glaube, dass es für den Anfang sogar "zu wenig" ist, also für deinen Körper zu wenig, der vermutlich an eine viel höhere Energiezufuhr gewöhnt ist… und wenn du ein paar Tage ganz streng Diät hältst, hast du bald solch einen
    Heißhunger, und du isst alles, was dir in die Hände kommt. Es sei denn, du bist sehr diszipliniert.

    Ich habe einen anderen Vorschlag für dich: fasse (schriftlich) zusammen, was du so alles über den Tag verteilt isst; dann überlege, was du am leichtesten weglassen könntest (zB. Zucker im Kaffee, unnötige Snacks zwischendurch, Butter auf dem Brot) – dies solltest du dann konsequent ein/zwei Wochen weglassen;

    dann überlegst du, welche Lebensmittel du durch gesündere Speisen ersetzen könntest (zB. statt Chips am Abend Trockenfrüchte oder Nüsse knabbern, wobei später – beim nächsten Schritt – dann diese Snacks überhaupt entfallen könnten, aber für den Anfang reicht einmal, sie durch hochwertigere Speisen zu ersetzten); hier wieder ein/zwei Wochen durchhalten und dann den nächsten Schritt umsetzen und so lange beibehalten, bis du dich an die Umstellung gewöhnt hast;

    dann bist du bereit für den nächsten Schritt: also wieder etwas weglassen oder zumindest ersetzten usw.

    das Ziel soll eine schrittweise Annäherung an eine gesunde und ausgewogenen Ernährung sein, sprich Mischkost, in der auch Süßigkeiten erlaubt sind, jedenfalls aber viel gesunde Nahrungsmittel

    Hier noch ein paar Tipps zum Ersetzen von ein paar Lebensmitteln durch hochwertigere Speisen:
    Schwarzbrot statt Weißbrot, Nüsse statt Chips, 100% Fruchtsaft statt Limonade, Schinkenwurst statt Salami, Tilsitter statt Brie, Fruchteis statt Schokoeis ;)))) usw. – alles in Maßen natürlich …

    bedenke: der Körper hat lange gebraucht, um zuzunehmen, daher funktioniert das Abnehmen auch (leider) nicht über Nacht

    zusätzliche Info: http://www.die-abnehm-seite.de/abnehmen/online-diaet/abnehmen-online.html

  5. Schau mal auf der Seite nach. http://www.foodplaner.de
    Da kann man sich aus rechnen lassen wie viele Kalorien man am tag essen darf und trotzdem gesund abnimmt. Ich bin nun 4 Wochen dabei und habe schon 9 Kilo runter.
    Ich schreibe da jeden tag auf was ich an Nahrung zu mir nehme. Das gute daran ist, es werden sofort auch die Kalorien mit aus gerechnet.
    Und du wirst echt staunen was du alles essen darfst um, an deinen Grundumsatz zu kommen.
    Aber das aller beste ist wirklich habe noch kein Tag hungern müssen.
    Es ist auch erlaubt mal etwas süsses zu Essen.

  6. Wenn du wirklich 150 kg wiegst, bringen die hier gemachten Vorschläge nichts. Sport ist wohl kaum noch möglich. Diäten helfen so auch nicht. Du musst dich unbedingt in ärztliche Behandlung begeben. Da können dann alle Maßnahmen vernünftig angegangen werden.

  7. Das ist schön das Du die Erleuchtung hattest.Ich hatte sie auch letztes Jahr.Habe jetzt schon 30 kg abgenommen und fühle mich super.Ich habe meine Ernährung umgestellt und mache Sport.Ich habe auch 2 Kinder.
    Also ich esse jeden Morgen gaaanz viel Obst.Schneide es mir schön auf nem Teller zurecht und esse es mit ner Gabel.Da hat man ein ganz anderes Essgefühl,als so vom Apfel oder der Banane ab zubeißen.Ausserdem kann der Körper morgens auf nüchternen Magen wunderbar alles aus dem Obst rausholen was gut ist.Dazu trinke ich ein ganz große Glas Wasser.
    Ich esse zum Mittag viel Gemüse und wenn Fleisch,dann dünste ich mir Geflügelfleisch dazu oder Fisch.Abends esse ich oft grünen Salat,mal so mal so,wie ich ihn mag.Auch mal mit nem Mozzarella drin.Aber verzichte Abends aufs Brot.
    Vollkornbrot zum Frühstück ist natürlich O.K.Wenn ich etwas Süßes essen will,dann esse ich auch was ich will.Nur nicht ne ganze Tafel Schokolade oder ne ganze Tüte Weingummis oder ne ganze Tüte Chips.Immer nur ein paar.
    Ich fahre gerne und viel Fahrrad (bis zu 40 Kilometer am Tag).Meine Kinder können dann auch mit.Mein kleiner Sohn hinten auf dem Sitz und meine große Tochter (13) hat meistens keine Lust und bleibt zu Hause oder fährt mit.Dann einmal die Woche mit ner Freundin Abends schwimmen und dann viel laufen.Geht auch mit Kindern.Oder auf nen großen Spielplatz und mit den Kindern zusammen spielen und alles mitmachen.Da kommste aber ins schwitzen.Abends,wenn mein Mann im Bett ist,mache ich oft noch ne Stunde Gymnastik mit Musik,oder ich tanze einfach.Sollte zwar keiner sehen,aber es hilft! 😉
    Ich fühle mich gut,sehe besser aus und müßte trotzdem noch 20 KG abnehmen um auf mein Normal Gewicht zu kommen.Ich ernähre mich weiter so und werde auch weiterhin so Sport treiben,also werde ich es auch schaffen mein Ziel zu erreichen und mein Gewicht zu halten.

  8. hi, meiner mama geht es genau so… diäten sind der allergrößte mist. alles, was darauf ausgelegt ist, gewichtsabnahme durch weniger essen zu erreichen, ist schwindel. jojo-effekt ist vorprogrammiert. es geht nichts ohne eine richtige umstellung der lebensweise. aber auch vom ernährung richtig umstellen wird ja viel gefaselt… wichtig ist, dass du nie, wirklich nie hungerst! iss alle 5 stunden etwas – nicht zu fett und nimm ein kleines dessert oder einen riegel oder irgendwas süßes direkt hinterher. wenn du das befolgst, bekommst du automatisch nach 5 stunden wieder hunger, hast nur 3x am tag gegessen und nimmst davon sogar ab.
    meine mama hat auch schon alles probiert – von slim-fast über weight watchers & co… aber alles hat nur zum jojo geführt.
    hier ist ne sache, die die schwägerin meiner besten freundin ausprobiert hat: isybase ( http://www.isybase.net ) – aber das würde ich nur empfehlen, wenn du wirklich extrem unglücklich bist und schnell abnehmen willst. normalerweis ist schnelles abnehmen immer problematisch, aber das kommt wohl aus der medizin. das sollen die den patienten geben, die wegen ihrem übergewicht keine op durchhalten und schnell krass abnehmen müssen. sie hat jetzt jedenfalls 6 kilo abgenommen und ist in der fünften woche.

  9. Man sollte nicht hungern, sondern auf die richtige Ernährung setzen, denn sonst lässt sehr schnell der JoJo-Effekt grüßen. Man muss nicht mal schweißtreibende Trainingseinheiten absolvieren, ein wenig Bewegen reicht auch. Ernährung macht 80% aus. Sehr gute Tipps und Tricks für effektives abnehmen ohne Sport und eine große Rezeptdatenbank ist auf http://www.erfolgreich-zum-wunschgewicht.de/ erhältlich.

    Viel Erfolg 🙂

Schreibe einen Kommentar