Abnehmen und Muskel aufbauen ?

Hallo!

Ich würde gerne Abnehmen, aber auch Muskeln aufbauen!
Ist beides gleichzeitig überhaupt Möglich ?
Theoretisch braucht man ja einen Energieüberschuss um Muskeln aufzubauen aber natürlich weniger Kalorien um Fett abzubauen.
Gibt es einen Weg (Training + Ernährung) um beide Ziele gleichzeitig anzustreben?
Und wenn nein:
Womit beginnt man am besten zuerst ? Erst abnehmen und wenn man das gewünschte Gewicht erreicht hat Muskeln aufbauen oder umgekehrt (Viel Trainieren und am Ende iwie Fett verbrennen) ?

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

4 Gedanken zu „Abnehmen und Muskel aufbauen ?“

  1. Hi,

    es geht beides zeitgleich prima. Je mehr Muskeln da sind, umso mehr Muskeln können dann auch Kcal verbrennen. Je mehr Kcal verbrannt werden können, umso mehr und schneller nimmt man ab.

    Probiere Folgendes:
    Futtere wie der Gorilla. Das mag sich erstmal sehr übertrieben anhören, aber die Richtung stimmt. Der hat Idealgewicht, hat keine Krankheiten, fällt nicht vom Fleisch und mümmelt den lieben langen Tag Grünzeugs, Nüsse, nur ab und an lutscht er mal einen Ast mit einer Ameisenart aus.

    Er hat aber die gleiche Zahnstellung, Fingerstellung, die gleichen Speicheldrüsen, einen Verdauungstrakt, der dem unseren entspricht. Der Stoffumsatz ist bei all den Säugern genau der gleiche wie bei uns.

    Es ist eigentlich die alte Leier:
    Alles von der Kuh weglassen und ersetzen durch was Besseres. Statt Joghurt Sojajoghurt, statt Steak Tofu Holzfällersteaks oder sowas, statt Sahne Soja- oder Hafersahne.

    Ersetze tierisches Eiweiß durch pflanzliches. Esse viel Pilze ("Wer Pilze isst lebt länger – Prof. Dr.Dr. Lelley), konsumiere Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Linsen, Erbsen. Die Araber, Türken haben ein sehr schönes Sortiment.

    Kaufe Nüsse in allen Variationen! Wenn Du die dann abends isst, gerade dann, wenn sich der Organismus auf die Nacht vorbereitet, wäre das das Optimum. Lass‘ Dir nicht einreden, dass man zum Muskelaufbau Fleisch, Wurst und Käse braucht.

    Die kräftigsten Säuger auf unserem Planeten brauchen all das nicht und wir gehören auch dazu. Nicht umsonst ist wirklich fast jeder krank heute. Unser PKW bekommt den richtigen Sprit, aber wir fressen artfremd.

    Zudem wird das alles ja auch bereits seit ca. 40 Jahren durch die Medien so propagiert. Daran hat sich im Laufe der Zeit wenig geändert.
    Mach Dir klar, das Milch für Kälber ist und nicht für uns. Diese elenden Säurebildner (Milch- und Milchprodukte) rauben Dir das Calcium aus den Knochen, da die Nebenschilddrüse über das Parathormon Calcium zu Neutralisationszwecken aus dem Knochen löst.

    Frage Dich, warum heute fast alle Osteoporose haben. Wenn das alles so gesund und richtig wäre, was Lebensmittel- und Pharmaindustrie uns weiß machen wollen, warum werden wir dann immer kränker?

    Die alte Leier: Tiereiweiß weglassen oder meiden – aber dann durch was neues Leckeres ersetzen. Nebenbei mittelmäßig den Körper trainieren. Langsam anfangen, langsam steigern. Hauptsache, Du bleibst dabei und änderst Deinen Lebensstil kontinuierlich und nicht nur für 4 Wochen.

    Wenn Du das schaffst, uns so immer mehr Muskeln aufbaust, dann verbrennstu durch die vermehrten Muskelfasern, durch die vergrößerten Muskelfasern auch immer mehr Kcal. Leuchtet ein.

    Ich habe täglich riesige Erfolge mit meiner Ernährungsberatung. Die Leute staunen nur, wenn ich sage: Milch und Milchprodukte weg – unsere Spezies hat seine eigene Milchbar, genau wie jeder andere Säuger auch.

    Halten sich die Leute dran, staunen sie bereits nach ca. 4-6 Wochen, wie sehr sich ihr Wohlbefinden, ihre Lebensqualität nach oben geregelt hat. Also nicht gleich abwinken, sondern einfach mal machen. Dann kannstu immer noch ein negatives Urteil fällen – wärst aber, seit meiner Praxisgründung, soweit ich mich erinnnere, der Erste, der sich so äußern würde.

    Auf gehts! Viel Glück! Das klappt schon.
    Hastu noch weitere Fragen, funk mich einfach ein.

    Liebe Grüße sendet Dir Lutaxa :-))

  2. Wenn man Muskeln aufbaut, dann nimmt man automatisch ab =)
    Ich (mit Übergewicht) habe letztes Jahr ein Training zum Muskelaufbau (am ganzen Körper) angefangen, 2 mal pro Woche jeweils 1,5 Stunden. Nach ca. 6 Wochen wurde mein Körpter langsam straffer und dünner. Nach 2 Monaten haben mich Nachbarn drauf angesprochen, dass ich abgenommen habe. Obwohl ich genauso gegessen habe wie vorher.
    Der Grund: Muskeln verbrennen Fett auch im Ruhezustand, wenn man nichts macht. Wichtig ist, dass man zwischen den Trainingstagen mindestens einen Tag Pause macht damit sich die Muskeln aufbauen und regenerieren.

    Also mach Muskelaufbau, dann nimmst du automatisch ab.

  3. Beides geht gleichzeitig. Um einen Erfolg zu "sehen" lass am besten den Körperfett-Anteil in dir bestimmen. Muskeln sind schwerer als Fett, deshalb kann es sein, das wenn du Sport machts und dabei Muskeln aufbaust der Abnehm-Erfolg auf der Waage nicht so ersichtlich ist.

Schreibe einen Kommentar