abnehmen und geduld,motivation,disziplin?

also ich will und muss abnehmen
hab übergewicht
problem: man braucht dazu viel zeit, geduld und disziplin

1.frage: woher kriege ich diese drei sachen?
was kann ich machen?

und zu motivation: ich weiß, dass ich disziplinierter und somit auch automatisch geduldiger bin, wenn ich hoch motiviert bin

problem: ich bin nie länger als 2 tage motiviert (wirklich,leute)

ich schätze, dass mit der motivation auch die geduld nachlässt.

2.Frage: wie werde ich fortgehend motiviert ( ich habs mit "belohnen" versucht, weil ich diesn tipp im net gelesen hab, das klappt aber echt nicht.)

leute, ich bitte um gut durchdachte und ernstgemeinte ratschläge
wer keine hat, soll gefälligst auch nicht antworten

danke schonmal für die leute,die wirklich antwortwn^^

2 Gedanken zu „abnehmen und geduld,motivation,disziplin?“

  1. Du brauchst wahrscheinlich andere Menschen mit demselben Problem: Adipös, abnehmwillig, aber kein Zutrauen in die eigene Disziplin. Du brauchst eine Gruppe, in der du lernst, deine Ernährung und deine Gewohnheiten umzustellen. Einfach ist das nicht, aber auf jeden Fall machbar!

    Dabei rate ich dir, eine Gruppe zu suchen, die von qualifizierten Fachkräften . . . Psychologe, Ernährungsberater, Bewegungstherapeut . . . geleitet und betreut wird. Diese Leistungen sind nicht kostenlos, dafür erhöhen sie aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihr . . . und vor allem du . . . gesetzte Gewichtsziele nicht nur erreichen, sondern auch halten könnt. Und: In sechs- bis achtwöchigen Abständen solltest du dich bei deinem Arzt vorstellen, Blut untersuchen lassen etc.

    Warum die fachliche Betreuung von mehreren "Spezialisten"? Weil Übergewicht – das nicht ausschließlich durch rein körperliche begründete Fehlfunktionen entsteht – psychisch mitbedingt ist und sowohl durch Probleme auf psychologischer Ebene als auch durch falsche Ess-Gewohnheiten weiter „genährt“ wird. Das Interesse an gezielter Bewegung ist dabei meist auf Null gesunken, so dass der Betroffene allein keine Motivation entwickeln kann, die Bewegungsart zu finden, die ihm Spass macht.

    Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach. Unter bestimmten Voraussetzungen bezuschussen Kassen Abnehmwillige, die sich einer Gruppe anschließen. Vielleicht hast du sogar das Glück, ein paar Wochen Reha zu bekommen. Im Anschluß daran: In einer Gruppe weiter machen.

    Ich wünsch dir, dass du die Durchhaltekraft behälst, auch wenn es zwischendrin "Klippen" und "Durststrecken" zu überwinden gilt.

  2. Hey,
    also ich finde ein guter Ansporn ist, wenn du dir z.B. eine Hose oder ein Oberteil in der Größe kaufst, die du nach dem Abnehmen haben möchtest. Und dann siehst du, dass das immer besser passt. Danach kannst du in den Spiegel schaun und sehen, dass du richtig was geschafft hast!

    Viel Erfolg 😉

Schreibe einen Kommentar