7 Gedanken zu „Abnehmen, aber keine Motivation?“

  1. Du bist noch im Wachstum (auch wenn Du schon recht groß bist) und solltest keine Diäten machen. Sport und Bewegung helfen Dir aber schlank zu bleiben (oder zu werden). Du solltest z.B. 3-4 Mal die Woche je 1-2 Stunden Sport machen, neben der Schule. Und nur Sit-Ups bringen leider gar nichts.

    Was Du machst, ist dabei relativ egal: Vereinssport (Volleyball, Fußball, Taekwondo, Tanzen,…) , Fitness-Studio, Joggen, Radfahren, Schwimmen. Gestalte es abwechslungsreich und mach was Dir Spaß bereitet. Das verbrennt viel Energie und damit auch überschüssiges Fett.

    Achte außerdem auf viel Gemüse, Obst, magere Produkte (Fleisch, Milchprodukte) und iss nicht zu viel zwischendurch, sondern nur zu den Hauptmahlzeiten. Dann isst Du gesund und nicht zu viel. Schokolade und Chips, Fast-Food und Fertigessen (Pizza, Nudelpfannen, etc.) solltest Du nur selten essen.

    Hier noch ein paar Motivationstipps: http://www.abnehmen.net/wissen/sport/motivation-zu-mehr-sport

  2. Sieh dir Fotos von Mädchen oder Stars an die du magst und die dünn sind.
    Rede dir ein,dass du abnhemen willst.
    Mach eine List in der du aufschreibst wieso du abnehmen willst und wie du dich z.b nach jedem kilo oder so belohnen kannst.
    Viel Glück

  3. Hänge ein Foto von dir an den Kühlschrank.
    Rechne deinen Tagesbedarf aus und iss weniger als du verbrauchst.Aber nicht zu wenig.Such dir dazu eine Sportart die dir Spaß macht und die du lange durchhältst.So nimmst du über längere Zeit auf jeden Fall ab.Wichtig ist das du satt wirst und dich trotz Diät ausgewogen ernährst.Nulldiäten bringen auf lange Sicht nichts.

  4. Ich verstehe zwar nicht, warum Du abnehmen möchtest. Aber wenn Du keine Motivation findest, dann sagt Dir Dein Körper vielleicht, dass alles gut ist, wie es ist. Nimm Dich an, so wie Du bist.

  5. also ich habe geschafft abzunehmen weil ich in einen jungen verliebt war und für ihn einfach gut aussehne musste ..das gab mir viel motivation und ich habe durchgehalten..damit mir nicht langweilig wurde habe ich immer meine freundinnen abgeholt und sie habe mitgemacht zum beispiel beim joggen oder inliner fahren…ist dann viel lustiger und sie haben mit abgenommen 😀 …und ab und zu bin ich in versuchung gekommen also habe ich mir mal ganz fett auf die hand "NEIN" geschirben so das ich es immer sehen konnte und dann hats geklappt….ahja und nach 17 uhr nix mehr essen und nurnoch wasser trinken damit der körper in ruhe weiter die reste verdauen kann 😀

  6. Hallo jacques,

    kann es sein, dass Du Dich selbst unter Druck setzt? Du willst etwas unbedingt und bist enttäuscht, weil Du es nicht schaffst. Du beschreibst ja selbst, dass Du nicht lange genug durchhältst.

    Ich kann Dir dazu folgendes sagen:
    1. Dein Organismus befindet sich noch im Wachstum, so lange, bis Du etwa 18 Jahre alt/jung bist.
    2. Dein Körper braucht Energie zum Wachsen, also ist es mit weniger Essen und mehr Trinken schonmal nicht getan.
    3. Situps allein machen vielleicht einen schönen Bauch, aber was ist mit den anderen Körperteilen?
    4. Du bist leider übergewichtig und solltest etwas dagegen tun, das Tempo bestimmst nur Du allein.

    Motivation allein reicht in Deinem Fall leider nicht aus. Zuerst solltest Du selbst einen festen Willen entwickeln, dass Du und nur Du allein etwas an Deinem Körper ändern kannst. Du musst nicht abnehmen, weil andere Leute das so wollen oder weil Du ihnen nicht gefällst. Nein, Du musst Dir klar machen, dass Du in einer ganz gefährlichen Situation steckst, die Dich in kurzer oder längerer Zeit zwangsläufig krank macht, wenn Du nichts daran änderst, ja sogar umbringen kann.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Deinen Eltern noch nicht darüber gesprochen hast. Das solltest Du tun, am Besten schon Gestern. Erklär Ihnen Deine Situation und dass Du nicht in ein paar Jahren vielleicht auf Insulin oder ähnliche Medikamente angewiesen sein möchtest. Du möchtest einfach nur gesund leben dürfen und dazu ist eine gesunde Gewichtsreduktion notwendig.

    Du wirst sehen, dass die Augen Deiner Eltern immer größer werden. Leider ist das eine Tatsache, die ich hier beschreibe. Für Deine Eltern mag die Situation "normal" sein, möglicherweise wissen sie es nicht besser. Das sollten wir gemeinsam ändern.

    Im nächsten Schritt solltest Du gemeinsam mit Deinen Eltern überlegen, wie das Problem für Dich gelöst werden kann. Wenn Du möchtest helfe ich Dir dabei, eine für Dich und Deine Situation notwendige Lösung zu finden.

    Schau dazu einfach mal in mein Profil unter "Ernährungsfragen" und lass Deine Eltern mit mir Kontakt aufnehmen.

    Ich wünsche Dir jetzt schon alles Gute.

    LG

    André
    (Ernährungscoach)

Schreibe einen Kommentar