8.Schwangerschaftswoche und Rauchen?

Hallo liebe Leute,
ich bin nun in der Mitte der 8.SSW, wissentlich schwanger seit genau 3 Wochen.
Es war nicht wirklich geplant, ist aber nun auch gut so wie es ist, ich kann mich bereits auch sehr darüber freuen.
Allerdings war ich bis dato durch und durch Lebemensch und habe selten Nein zu Alkohol und Zigaretten gesagt. Also um ehrlich zu bleiben, habe ich sicher 20-25 Zigis pro Tag geraucht und am Wochenende oftmals gut einen über den Durst gehabt.
Seitdem ich nun weiss, dass ich schwanger bin, habe ich stark versucht, das R. einzuschränken. Alkohol gar nicht mehr. Die ersten drei Tage ging das gar nicht gut, darauf folgten Tage wo ich es auf 2-3 Z. am Tag geschafft habe. Leider habe ich gerade wieder gut viel Stress im Job und muss gestehen, dass die letzten Tage wieder heftiger waren ( 10-14… sicher )
Gestern hatte ich einen Arzttermin und habe meinen Doc darauf angesprochen. Sie meinte, reduzieren wäre schon sehr gut, ich solle es aber bald in den Griff kriegen.
Manchmal sterbe ich vor schlechtem Gewissen, und dann ist der Druck wieder zu gross…
Wie war das bei Euch? Wann konntet Ihr aufhören und wieviel habt ihr konsumiert?
Ist das Risiko wirklich so hoch? Hattet ihr später Probleme deswegen. Ich hoffe, ich kriege es bald ganz in den Griff.
Bitte helft mir weiter… ich bin um jeden Tip dankbar.
Allerdings tue ich mir sehr schwer, das Ganze auf drei Wochen einfach zu lassen- es geht alles so schnell…
Ach ja noch was: Habe bereits 2,5 – 3 kg ( Ausgangsgewicht 52, bei 163 cm ) zugenommen, das ist doch auch bisschen viel?
Der Arzt meinte, es könne Wasser sein- ich solle mir keine Sorgen machen.
Vielen Dank schon mal, liebe Grüsse

11 Gedanken zu „8.Schwangerschaftswoche und Rauchen?“

  1. Nun hast du nicht nur die Verantwortung für dich und deine Umgebung, sondern zusätzlich für dein Kind. Und das hat keine Chance dieser Sache aus dem Weg zu gehen.

  2. hi, du musst dir einfach bewusst sein WOFÜR du aufhörst zu rauchen und trinken.. als ich wusste ,dass ich schwanger bin habe ich sofort mit allem aufgehört. klar ist es ist nicht immer leicht aber ich denk da echt immer nur an mein kind. du sagst manchml stirbst du vor schlechtem gewissen..das reicht nicht! dann hör doch auf! und ja es gibt leute die haben nicht aufgehört zu rauchen und alles war ok.. trotzdem nimmst du dem kind die luft zum atmen.
    jetzt schon 3 kilo mehr ist schon ungewöhnlich. ich bin im 6 monat und hab 3 kilo mehr..manche haun gleich rein wenn sie schwanger sind. vergiss nicht: man muss NICHT für zwei essen!

    lg

  3. Wenn Du das Rauchen schon nicht sein lassen kannst, dann schränke es ein bis auf 5 Zigaretten am Tag und nicht mehr, denn jeder Zug an der Zigarette raucht das Baby mit und verengt die Blutgefäße und das Kind erhält zu wenig Sauerstoff.
    Genau so schädlich ist der Alkohol und auf den sollte man doch strikt verzichten, denn er bremst das Wachstum eines Kindes und kann die Ursache sein, wenn es zu früh geboren wird.
    Außerdem sind ein Drittel bis zur Hälfte der geborenen Kinder von Müttern, die dem Alkohol verfallen sind – geschädigt.
    Ich würde lieber an mein Kind denken, damit es gesund auf die Welt kommt und kein Pflegefall wird.

  4. NIE Rauchen wenn du schwanger bist.
    Es schadet dem Kind sehr,
    es kann schäden bekommen,
    kranheiten oder sonst etwas.
    Überlege es dir 2. mal !!

    Ich würde dir davon abraten !

  5. Lass sie weg!!
    Du tust deinem Kind keinen Gefallen.
    Wirst du unruhig und kommst auf Entzug, wenn du nicht rauchst?
    Bestimmt. Und wie gefällt dir dieses Gefühl?

    Genau so wird es deinem Baby ergehen wenn du weiterhin rauchst. Denn nach der Geburt bekommt es ja kein Nikotin mehr und macht quasi einen kalten Entzug.
    Eine Bekannte hat auch sehr viel geraucht und das Baby musste durch diesen Entzug. Das Baby war sehr unruhig, hat viel geschrien und am ganzen Körper gezittert.
    Dadurch hat es auch nur sehr schlecht schlafen können und das füttern war auch nicht so leicht.

    Willst du deinem Baby so etwas antun? Einem Baby, was gerade erst zur Welt gekommen ist und sich sowieso erst einmal zurecht finden und umstellen muss?

    Habe ich gerade gefunden:
    https://www.pressetext.at/news/030602031/nikotin-entzug-bei-babys-aehnelt-dem-bei-illegalen-drogen/

  6. Ich kann natürlich deine Sucht verstehen und dass es schwierig ist, aber du bist schon verantwortungslos.
    Weißt du was du deinem Kind damit antust? Und 10- 14 Zigaretten sind nun nicht wenig.
    Als du dich für das Kind entschieden hast, hast du Verantwortung übernommen. Nun steh dazu.
    Kannst die Folgen ja mal googeln. Ich weiß, dass es schwer ist, aber du wirst später froh sein…

  7. Hallo,

    am besten, auch wenn es schwer fällt, keine Zigarette mehr anrühren. Jede Ziese ist schädlich für das Kind. Es kann kleiner und leichter geboren werden oder sogar zu früh auf die Welt kommen,
    oder auch Folgeschäden davon tragen.

    Mein Cousin (5 Jahre) hat, weil meine Tante viel in der Schwangerschaft geraucht hat (laut Arzt), was mit der Leber und der Milz.

    Ich habe sofort nachdem ich erfahren habe, dass ich Schwanger bin aufgehört. habe vorher 1 Schachtel pro Tag geraucht, wurde aber manchmal mehr wegen Stress.

    Esse Salzstangen, Obst oder Gemüse um dich vor dem Rauchen abzulenken. Das hat mir geholfen, nach 3 Wochen hatte ich keinen großen Drang mehr zu rauchen.

    Ich habe auch sehr viel zugenommen in der Schwangerschaft (34 Kilo) :-(. Es kann wirklich jetzt schon Wassereinlagerungen sein, hatte ich auch. Lasse dich auch vorsichtshalber auf Schwangerschaftsdiabetes testen.

    P.S.: Bitte fasse keine Zigarette mehr an für dein ungeborenes Kind.

    LG

  8. ich bin auch raucher, habe mir in allen drei schwangerschaften, wenn mir nach einer zigarette war, einfach vorgestellt ich würde einem säugling direkt den qualm in die wiege pusten… das hat geholfen!!!
    lass dir bitte bloß nicht von irgendwelchen dummen erzählen, das kind würde einen entzug machen und der wäre ja auch nicht gut,- alles dummes gerede, denn: jede zigarette weniger in der schwangerschaft ist besser!!!

    geholfen hat mir auch immer der gedanke : wenns erst einmal da ist, kann ich wieder rauchen….
    sich gedanken machen was man alles nicht darf ist eh der falsche weg, das gibt dir nur das gefühl, das dein kind dich jetzt schon "einschränkt". du musst es aus freien stücken und FÜR ( nicht wegen!!! ) dein kind tun ;-))

    … aber das du ein schlechtes gewissen hast, sagt genügend darüber aus, das du schon alles richtig machen wirst!

Schreibe einen Kommentar