5kg zugenommen trotz Sport und gesunder Ernährung!Was tun?

Hallo!
Ich habe in den letzten Monaten 5 kg zugenommen, obwohl ich eigentlich nur 1 kg abnehmen wollte.
Habe zuerst meine Ernährung auf gesünder umgestellt, als das nichts gebracht hat und ich zugenommen habe, habe ich zusätzlich erst einmal die Woche, dann zweimal die Woche Sport gemacht (Aerobic und Muskelübungen).
Doch ich habe innerhalb von 3 Monaten, 3 Kilo zugenommen.
Nun mache ich seit den letzten 3 Wochen 4mal die Woche Sport im Gymnastikstudio und achte sehr auf fettreduzierte Ernährung (ich esse aber normal, hungere nicht weil ich ein sehr starkes Hungergefühl habe).
Mittlerweile sind es also 5 Kilo zuviel obwohl ich eigentlich abnehmen wollte.
Bin noch im Normalgewicht, aber soviel habe ich noch nie gewogen!
Was mache ich falsch?
Danke für Tips!

10 Gedanken zu „5kg zugenommen trotz Sport und gesunder Ernährung!Was tun?“

  1. Ähm .. klingt jetzt blöd, aber:

    Hast Du mal geprüft, ob Du schwanger bist?

    .. es gibt nichts, was es nicht gibt – alles schon erlebt *zwinker*

    Ansonsten:

    Häng Dich nicht am Gewicht allein auf!

    Wie ist die Entwicklung des Fettanteils in Deinem Körper?
    Wie sitzt die Kleidung?
    Wie sind die Körpermaße (Bauchumfang, Hüftumfang, Oberschenkelumfang)?

    Miss auch die und vergleiche.

    Das Gewicht allein kann täuschen – wenn Dein Körper sich von Fett auf Muskeln umstellt, kann das Gewicht gleich bleiben oder sogar steigen, obwohl sich KRÄFTIG was verändert hat in der Gesamtkonstitution.

  2. Muskeln wiegen auch, nicht vergessen. Du hast 3 Monate lang Muskelübungen gemacht. Oder vielleicht stimmt etwas mit deinem Metabolismus nicht…

  3. Schau bitte in den Spiegel und nicht auf die Waage …

    Ein Spitzensportler bei 180cm wiegt 85 kg und sieht schlank aus
    ein Nichtsportler bei 180 cm wiegt 85 kg und sieht Dick aus …
    Muskelmasse ist kompakter als Fett.
    Also kann es gut sein, dass du Dein 1 Kilo Fett verloren hast, dafür aber 6 Kilo an Muskelmasse und Zellwasser aufgebaut hast …

  4. Muskeln sind schwerer als Fett! Wenn Du vorher keinen Sport gemacht hast, beginnst Du jetzt Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen. Das bedeutet, dass erstmal Dein Umfang abnimmt, Dein Gewicht aber zunimmt. Würde ich so aber sehr positiv werten!

  5. Kann es sein, dass du stark Eiweissreiche Kost zu Dir genommen hast? Dann halte ich es durchaus für möglich, dass Dein Körper dadurch auch ein wesentliches mehr an Muskelmasse aufgebaut haben könnte, denn Eiweisse dienen der Muskelbildung. Ich vermute, dass wenn Du Kohlenhydratreicher isst, dabei allerdings Eiweisse und Fette reduzierst, sich zwar deine Muskelmasse wieder reduziert, allerdings aber dann halt eben auch durch die Fettreduktion weniger Fettpölsterchen bilden.

    Allerdings aufpassen, denn die Ernährung sollte trotz allem Ausgewogen sein.

  6. Das geht vielen so. Die meisten essen, wenn sie Sport treiben viel mehr und wollen das nicht wahrhaben bzw. merken es nicht weil auch der Appetit und Hunger gestiegen ist.

    Durch viel Sport reagiert dein Körper mit viel Hunger. Das hast Du ja auch geschrieben:

    "Ernährung (ich esse aber normal, hungere nicht weil ich ein sehr starkes Hungergefühl habe)."

    Das ist ein eindeutiges Zeichen. Du darfst nicht mehr essen als vorher bzw. musst Du weniger essen wenn Du zunimmst.
    5 Kilo Zunahme sind auch nicht Muskeln. Das ist also zu viel Nahrung für Dich.

    Beobachte Dich genau. Isst Du mehr als vorher? Dann reduziere es bzw. iss viel, aber eben nur Gemüse, denn das hat kaum Kalorien (z.B. Brokkoli, Karotten, Tomate,Gurke, Salat, Blumenkohl, etc. ) Daran kannst Du dich vollessen.

    Vermeide Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis) am Abend und iss nur mageres Eiweiß und Gemüse. Das ist ideal um nach dem Sport Fett zu verbrennen.

  7. Du hast vermutlich Muskeln aufgebaut und die sind schwerer als Fettmasse. Allerdings sind 5 kg mehr nur durch Muskelmasse eher unwahrscheinlich zumal Muskeln mehr Energie verbrennen. Mehr Muskeln = Mehr Energiebedarf = Abnehmen. Vielleicht isst du, bewusst oder unbewusst, mehr, als vorher, weil du denkst, dass du es dir wegen des Trainings leisten kannst.

Schreibe einen Kommentar